Qifeng Shen Die Scherzglocke

Inhaltsangabe zu „Die Scherzglocke“ von Qifeng Shen

Unter den Nachfolgern des großen Pu Songling (1640–1715), der die phantastische Geschichte in geschliffener chinesischer Schriftsprache zu neuem Leben erweckte, gehört Shen Qifeng (1741–1802) zu den Autoren, die ihre Leser nicht einfach unterhalten, sondern auch auf unterhaltsame Weise erziehen wollten.

Dem heutigen deutschen Leser eröffnen seine Geschichten einen kleinen Einblick in das chinesische Alltagsleben und die chinesische Denkweise während der letzten Blütezeit der mandschurischen Qing-Dynastie.

Rainer Schwarz wurde 1940 in Berlin geboren. Er studierte Sinologie, promovierte zum Dr. phil., war dreißig Jahre lang als Dolmetscher tätig und übersetzte ein gutes Dutzend Bücher aus dem Chinesischen und dem Russischen.

Stöbern in Historische Romane

Die Kathedrale des Lichts

Zu viel Liebesgeschichte, zu wenig Historie, dazu recht blasse Charaktere - schade ...

PMelittaM

Die Blütentöchter

Ein grandioses Buch! WOW!

KatyKadisch

Die Tochter der Toskana

Eine wunderschöne, emotionsgeladene Geschichte, voller Spannung, gespickt mit historischen Fakten.

Alien78

Zigeunermädchen

Spannender, hervorragend zu lesender Roman - ich habe mit Maria, Kaló und Richard gebangt und mich gefreut.

SusanneK

Die Fallstricke des Teufels

Heike Stöhr ist es in diesem Roman gelungen, historische Ereignisse und Personen miteinander zu einer spannenden Handlung zu verbinden.

MellisBuchleben

Die letzte Borgia