Qiu Xiaolong Das Tor zur Roten Gasse

Inhaltsangabe zu „Das Tor zur Roten Gasse“ von Qiu Xiaolong

Wenn es Abend wird in Shanghai. . versammeln sich die Bewohner der Roten Gasse um die schwarze Wandtafel. Die hier vermerkten Errungenschaften der Partei interessieren sie wenig, sie sind gekommen, um über Konfuzius und die Welt zu plaudern. Da ist der Professor, der Krabben über alles liebt; der junge Stahlarbeiter, der mit einem Gedicht über Tofu zu hohen schriftstellerischen Würden gelangt. Spannender und vielgestaltiger als in diesen 23 Geschichten, die zwischen 1949 und 2008 spielen, kann ein halbes Jahrhundert chinesischer Alltag kaum erzählt werden.

23 Kurzgeschichten - ein anderer Qiu Xiaolong

— efell

Die Stille zwischen Himmel und Meer

Klare Leseempfehlung!

skiaddict7

Die Außerirdischen

Was passiert, wenn eine fremde Macht das Böse im Menschen hervorkehrt...

smayrhofer

Fever

TanyBee

Das saphirblaue Zimmer

New York, 3 Zeitepochen 3 Frauen wunderbarer Roman!

Katze2410

Vintage

eelifant

Kleines Land

Schönes autobiographisches Debüt

HannahsBooks

• diesmal kein Krimi von Qiu Xiaolong!

Das Tor zur Roten Gasse

efell

21. October 2016 um 17:18

Klappentext: Wenn es Abend wird in Shanghai ... ... versammeln sich die Bewohner der roten Gasse um die schwarze Wandtafel. Die hier vermerkten Errungenschaften der Partei interessieren sie wenig, sie sind gekommen, um über Konfuzius und die Welt zu plaudern. Da ist der Professor, der Krabben über alles liebt; der junge Stahlarbeiter, der mit einem Gedicht über Tofu zu hohen schriftstellerischen Würden gelangt ... Spannender und vielgestaltiger kann ein halbes Jahrhundert chinesischer Alltag kaum erzählt werden. Fand ich sehr interessant, die chin. Geschichte an Hand einer kleinen Gasse und seiner einfachen Bewohnern

• Rezension zu "Das Tor zur Roten Gasse" von null null

Das Tor zur Roten Gasse

beowulf

07. July 2010 um 13:33

Eine Sammlung von Erzählungen aus Schanghai, die einen Überblick über die Geschichte der Volksrepublik China von 1949 bis 2005 umfasst. Der Mikrokosmos des Lebens der Bewohner einer Gasse in Shnghai, deren Schicksale verwoben sind in die Geschichte ihrer Stadt und ihres Landes wird in Geschichten ausgebreitet, die die (historische) Geschichte erlebbar machen, von der Flucht der Nationalisten über den Großen Sprung nach vorn, die Kulturrevulution bis zu Deng Xioapings marxistischer Martkwirtschaft spannt sich der Bogen. Der bekannte Kriminalschriftsteller Qui Xiaoulong erreicht auch in diesem Metier einfarbiges Bild zu schaffen, dass den Leser fasziniert und fesselt. Zeitgeschichte zum anfassen, ohne erhobenen Zeigefinger und doch mit allen Schattenseiten des Lebens, wird die Abfolge der "großen Politik" mit ihren Auswirkunngen auf den "Kleinen Mann" dargestellt.