Cover des Buches Death of a Red Heroine (ISBN: 9780340897515)
Rezension zu Death of a Red Heroine von Qiu Xiaolong

Life and Death in Shanghai

Kurzmeinung: Mittelmäßiger Krimi, tolle Einsichten in das chinesische Alltagsleben, ein Paket Geschichte und viele kulinarische Kulturstudien - Lesen!

Ein ranghohes Parteimitglied wird tot aufgefunden, Unruhe bricht unter den alten Weggefährten aus und Inspector Chen ist mittendrin. An sich ist "Death of a Red Heroine" kein ausgefuchster und unglaublich komplizierter Krimi und die Ermittlungen in den verschiedenen Gesellschaftsschichten von Shanghai kommen auch eher schleppend voran. Aber trotzdem packt einen dieser Serienauftakt rund um den chinesischen Inspektor. Das liegt vor allem an der Figur von Chen selbst. Natürlich ist Chen selbst auch Parteimitglied, aber dennoch sind seine Ansichten und Methoden nicht immer auf einer Linie mit der Doktrin. Das führt natürlich dazu, dass auch sein Privatleben von den Ermittlungen betroffen ist.

Qiu Xialong lässt den Inspector durch Shanghai laufen, fahren und rennen, dabei hat er immer noch viel Zeit, seinen kulinarischen Gelüsten nachzukommen und wir als Leser*innen erfahren Nützliches und Interessantes aus dem chinesischen Alltag zwischen Turbokapitalismus und Kommunistischer Partei. Da das Mordopfer schon im fortgeschrittenen Alter war, kommt noch eine ganze Packung Geschichtswissen dazu. Diese Aspekte sind es auch, die "Death of a Red Heroine" von einem mittelmäßigen Krimi in ein wirklich vergnügliches Buch verwandeln, für das ich gern eine Leseempfehlung aussprechen kann.