Im Jahr des Affen

Positiv (23):
CorniHolmess avatar
CorniHolmes
vor 6 Jahren

Ein wirklich schönes Buch, auch wenn es in meinen Augen leider zu den eher schwächeren Königskindern zählt.

Kritisch (4):
4Mephistopheless avatar
4Mephistopheles
vor 6 Jahren

Ein wenig deprimierend, aber irgendwie auch schön.

Inhaltsangabe

Mini ist eine Banane: außen gelb und innen weiß. Ihr Vater hingegen bleibt durch und durch gelb: Er spricht nur gebrochen Deutsch und betreibt ein Chinarestaurant. Als ihr Vater ins Krankenhaus kommt, muss Mini im Restaurant schuften, sich mit dem trotzigen Koch streiten – und sie kann Bela nicht wiedertreffen, bei dem sie so viel Ruhe gefunden hat. Dann reist auch noch Onkel Wu an. Der traditionsbewusste Chinese holt die Vergangenheit wieder hoch: das frühere Leben, die gefährliche Flucht als Boatpeople aus Vietnam. Poetisch, klug, unterhaltsam: Der ungewöhnliche Roman erzählt von der Tragik des Andersseins, der Suche nach Heimat – und der Suche nach Glück.

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2017!

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:Carlsen