Cover des Buches Vielleicht will ich alles (ISBN: 9783462042955)
suse9s avatar
Rezension zu Vielleicht will ich alles von Que Du Luu

Rezension zu "Vielleicht will ich alles" von Que Du Luu

von suse9 vor 13 Jahren

suse9s avatar
suse9vor 13 Jahren
Titel und Cover machen neugierig auf das Buch und lassen einen lustigen Roman vermuten. Aber das ist „Vielleicht will ich alles“ nicht – nicht für mich. Addi – der 16jährige Protagonist dieses Buches - ist es, der vielleicht alles will und warum auch nicht. Er ist jung und voller Träume, wie sie ein Jugendlicher haben sollte. Seine Eltern unterstützen ihn soweit finanziell, dass er sich einen Teil davon schon jetzt erfüllen kann, ohne groß darüber nachdenken zu müssen. Und dennoch wächst Addi vernachlässigt auf. Nicht der finanzielle Mangel ist es, mit dem er zurechtkommen muss, sondern der emotionale. Seine Eltern schreien sich nur noch an – oder besser gesagt, seine Mutter schreit den Vater an und schreckt auch vor körperlicher Gewalt nicht zurück und dieser duckt sich und bemitleidet sich selbst, ohne den Weg aus dieser Verzweiflung zu suchen. Addi bleibt bis auf die Geräuschkulisse von diesen Attacken verschont und sich selbst überlassen. Dies ändert sich schlagartig, als die Eltern endlich beschließen, getrennte Wege zu gehen. * Das Buch „Vielleicht will ich alles“ hat mir emotional viel abverlangt. Wie oft ich es während des Lesens fassungslos sinken lies, kann ich nicht mehr sagen. Denn auch wenn Addi die Hauptperson in diesem Roman ist, treffen wir auch auf Jonas, Jessica, Alicia und viele andere, die von ihren Eltern auf die ein oder andere Art im Stich und allein gelassen werden. Ob es nun durch Alkohol-/Tablettenkonsum oder häusliche Gewalt ist, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Alle diese Jugendlichen wachsen in einem Umfeld der Lieblosigkeit auf. Darüber können auch die materiellen Zuwendungen der Eltern an ihre Kinder nicht hinwegtäuschen. Die äußere Fassade all dieser Familien ist makellos, jedoch das Innere krankt an emotionaler Einsamkeit, Egoismus und Versagen. Man wünscht sich fast, nicht so tief in das Leben der Protagonisten eingedrungen zu sein und doch sollte, muss man hinschauen, um zu helfen und aus Fehlern zu lernen. Deshalb finde ich es auch wichtig, dass nicht nur junge Leute, an die sich dieser Roman wendet, ihn zu Hand nehmen sondern vor allem auch Lehrer und Eltern. * Über den Schreibstil QueDu Luus ist zu sagen, dass er nicht zu anspruchsvoll, leicht verständlich aber nicht trivial ist. Die Autorin biedert sich bei den Lesern nicht mit Slang an und trotzdem beschreibt sie das Umfeld, in dem die jungen Bielefelder aufwachsen so, dass ich mir vorstelle, schon einmal dort gewesen zu sein. * Störend wirkt für mich die unterschwellige Werbung im Text. Damit meine ich nicht, dass Restaurants, Cafés und Dönerläden, in denen Addi für meine Begriffe viel zu häufig zu finden ist, mit Namen genannt werden, sondern vielmehr, dass ich regelrecht mit der Nase auf die Marken von Kaffeeautomat, Küchenzubehör und Klamottenläden gestoßen werde. Ich mag das in Romanen nicht und finde eine Umschreibung in solch einem Fall immer besser. Aber das ist Geschmackssache. * Weiterhin hätte ich mir gewünscht, dass QueDu Luu wenigstens einen Lichtblick in ihrem Roman hätte schaffen können. Ich kann nicht glauben, dass die Autorin in ihrem Buch die Durchschnittsfamilie geschildert hat. Nein, ich weiß, dass es viele viele positive Beispiele gibt, in denen Kinder glücklich und wohl behütet aufwachsen dürfen. Da die Autorin nicht einem einzigen Protagonisten Eltern an seine Seite gegeben hat, die diesen Namen auch verdienen, ist „Vielleicht will ich alles“ ein sehr deprimierendes Buch für mich geworden. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ich es absolut empfehlenswert finde. Es muss gelesen und diskutiert werden.