Cover des Buches Kalter Trost (ISBN: 9783404166947)
CarmenMs avatar
Rezension zu Kalter Trost von Quentin Bates

Rezension zu "Kalter Trost" von Quentin Bates

von CarmenM vor 12 Jahren

CarmenMs avatar
CarmenMvor 12 Jahren
Mitten in Reykjavík wird eine junge Frau tot aufgefunden. Es ist TV Sternchen und Fitness Trainerin Svana Geirs, die in ihrer eigenen Wohnung erschlagen wurde. Der Kleinkriminelle Ómar Magnússon, der gerade aus dem Gefängnis entwischt ist, wird zunächst der Tat verdächtigt. Es geschehen weitere Verbrechen und einige reiche Geschäftsmänner aus Politik und Wirtschaft stehen in engem Zusammenhang mit den Ereignissen. Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl, weil es mir sehr gut gefallen hat. Es ist durchgehend spannend, unterhaltsam und die Kommissarin Gunna ist sehr sympathisch. Ich habe nicht nur schöne Eindrücke von der Vulkaninsel Island bekommen, sondern auch von vorherrschenden Problemen im Land erfahren. Die Folgen der Bankenkrise spielen eine große Rolle bei den begangenen Taten. Korruption, Geldgier und Lügen sind ebenfalls Ursachen dafür. Besonders das Ende des Krimis finde ich gut gelungen. Es ist nicht unbedingt ein Abschluss, dafür lässt es Raum für weitere Spekulationen. Ich würde mich freuen, wenn es weitere Island Krimis dieser Serie geben würde.