Cover des Buches Kalter Trost (ISBN: 9783404166947)
Sophie333s avatar
Rezension zu Kalter Trost von Quentin Bates

Rezension zu "Kalter Trost" von Quentin Bates

von Sophie333 vor 12 Jahren

Sophie333s avatar
Sophie333vor 12 Jahren
TV-Sternchen und Fitnesstrainerin Svana Geirs wird ermordet in ihrem Appartement aufgefunden. Kurz zuvor ist der lange Ommi aus dem Gefängnis ausgebrochen. Obwohl er nur noch ein Jahr hätte absitzen müssen und auf Bewährung rausgekommen wäre. Weitere kleine Verbrechen geschehen. Reiche Geschäftsmänner und sogar Politiker scheinen in diesen Fall verwickelt zu sein. Gunna und ihr Team versuchen diese in einen Zusammenhang zu bringen und stoßen immer wieder auf etwas Neues. "Kalter Trost" hat die Bezeichnung Krimi wahrlich verdient. Dieser Fall ist nicht nur für Ermittlerin Gunna eine schwer zu knackende Nuss, sondern auch für den Leser. Bis zum Schluss kommt eigentlich jeder in Frage und auch wie die ganzen Verbrechen in Zusammenhang stehen, erfährt man erst zum Schluss - Ohne vorher schon eine Ahnung zu haben. DIe Charaktere sind authentisch und werden einen gut beschrieben. Auch weil sich das Buch nicht nur um die Ermittlungen dreht, sondern auch ihr normales Leben und das Zwischenmenschliche gut zur Geltung kommt. Das Ermittlerteam ist einen sofort symphatisch. Generell fühlt man sich eher an einen "Dorfatmosphäre" erinnert, da sich in Island alle Duzen. Was am Anfang vielleicht etwas befremdlich wirkt, wenn man einen Politiker einfach so duzt. Die isländische Landschaft, die Atmosphäre und auch die Folgen der Bankenkrise wurden realistisch geschildert, so dass man sich dem Land schon ein stückweit näher gefühlt und auch einen guten Überblick bekommen hat. Das Ende war für mich überraschend, auch weil es eher ein offenes war. Was mich auch ein bisschen gestört hat, nachdem alles so verworren war. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack. Auch mit den Namen hatte ich Anfangs so meine Probleme. Ich konnte mir einfach nciht merken wer wer war. Auch wenn alle einzelnen gut beschrieben waren. Alles in allem ein authentischer Krimi, der mir bis auf die beiden kleinen Abstriche sehr viel Vergnügen bereitet hat.