Quentin Skinner Niccolò Machiavelli zur Einführung

Inhaltsangabe zu „Niccolò Machiavelli zur Einführung“ von Quentin Skinner

Niccolò Machiavelli (1469-1527) lehrte, dass Politiker bereit sein müssen, unmoralisch zu handeln. Sein Name ist Inbegriff von Skrupellosigkeit, List und Heuchelei. Was steckt hinter diesem schlechten Ruf? Welche Ansichten hat Machiavelli wirklich vertreten? Diese Fragen beantwortet Quentin Skinner, ein international herausragender Kenner der politischen Ideengeschichte, indem er die Hauptwerke Der Fürst, Discorsi und Geschichte von Florenz im Kontext der Frühen Neuzeit liest. Die hier in vierter Auflage erscheinende Einführung ist mittlerweile in 14 Sprachen übersetzt worden. »Skinners Interpretation besticht durch ihre Klarheit.« Frankfurter Allgemeine Zeitung

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Niccolò Machiavelli zur Einführung" von Quentin Skinner

Niccolò Machiavelli zur Einführung

El_Mariachi

01. May 2009 um 16:18

Skinner liefert hier eine kurze und klar strukturierte Einführung in Machiavellis Denken und seine Hauptwerke, den Principe und die Discorsi, sowie zum Schluss noch ein paar Worte zu Machiavelli als Historiograf seiner Heimatstadt Florenz. Machiavellis Werk wird in den historischen Kontext seiner Zeit eingeordnet, die Einflüsse vorallem aus der römischen Antike und die zeitgenössische sowie auch die moderne Rezeption werden beleuchtet. Insgesamt eine kurze, prägnante und gut lesbare Einführung.