Quim Monzó Hundert Geschichten

Inhaltsangabe zu „Hundert Geschichten“ von Quim Monzó

Die (fast) komplette Sammlung Quim Monzó’s Erzählungen.
Humorvoll, meisterhaft, makaber, schnörkellos und präzise bringen es Quim Monzós Geschichten auf den Punkt. Seine Bücher sind Bestseller in Spanien. Für seine energiegeladenen Geschichten über die kleinen und großen Katastrophen des täglichen Lebens ist Monzó berühmt: bunte Geschichten über Beziehungsprobleme, über Irrungen und Wirrungen moderner Beziehungskisten, über die falsche Eitelkeit der Menschen und das unaufhaltsame Vergehen der Zeit, über fatale Missverständnisse mit unvorhersehbaren Folgen. Es gibt Bankräuber, die im Vollrausch eine Fleischbank überfallen, Literophagen, die Spaß daran finden, Buchstaben zu verschlingen, frisch verliebte und erfahrene Ehepaare, Singles, Liebe und Liebesschmerz, Glück und Eifersucht, Sex und erotische Spielereien; der Leser muss mit Überraschungen rechnen.

Töchter

Marina_Nordbreze

Kleine Feuer überall

Ein besonderer Roman, der mir noch lange in Erinnerung bleiben wird

milkysilvermoon

Hier ist es schön

Ein sehr düsterer und bedrückender Roman, der zum Nachdenken und Umdenken einlädt

alupus

Die Farbe von Milch

M.A.R.Y.

voeglein

#EGOLAND

Nichts für mich langweilige Charaktere

OmaGrete

Die Ladenhüterin

Eine wundervolle kleine Geschichte über die etwas andere Heldin des Alltags, die über Umwege erst zu sich selbst findet

dasannalein

• Rezension zu "Hundert Geschichten" von Quim Monzó

Hundert Geschichten

asita

18. January 2009 um 16:00

mein lieblindautor quim monzó wurde in den neunzigern hier in deutschland bekannt. seine erzählungen sind schlicht, ironisch und geistreich. jetzt sind die erzählungen in neuer oder neu bearbeiteter übersetzung erschienen: ‚hundert geschichten’. endlich alle beisamen. was hab ich da mal gelesen: „durch die unerbittliche rationale Analyse entlarvt er häufig das Absurde des menschlichen Daseins. Quim Monzó, bereits in elf Sprachen übersetzt und von einem amerikanischen Kritiker als der 'beste europäische Schriftsteller von Kurzgeschichten im letzten Jahrzehnt' bezeichnet.“ wenn ihnen die hundert geschichten für den anfang zuviel sind. im berlin-verlag ist ein band erschienen mit einem teil dieser grandiosen erzählungen. barcelona und andere erzählungen.