Quint Buchholz Die Bibel in Bildern

Inhaltsangabe zu „Die Bibel in Bildern“ von Quint Buchholz

Die besondere Künstlerbibel - Eine Auswahl der wichtigsten Texte des Alten und Neuen Testaments - Zahlreiche Bilder wurden exklusiv für diese Bibel gemalt - Mit dem Bibeltext der Einheitsübersetzung »Seine schwebenden, pointillistischen Illustrationen sind Meisterstücke des Atmosphärischen, es sind Bilder, die ihre Rätsel bewahren und nichts im Voraus verraten.« Diese Einschätzung der Süddeutschen Zeitung mag eine Ahnung davon vermitteln, was die Leserinnen und Leser in dieser Künstlerbibel von Quint Buchholz erwartet. Seinen Bildern wird etwas reinigend Meditatives, eine magische Stille, eine sinnliche Tiefe attestiert, der sich der Betrachter kaum entziehen kann. Das Zusammenspiel der visionären Bilder mit den biblischen Geschichten ist eine kunstvolle Einladung zum Lesen, Nachdenken oder Meditieren. Quint Buchholz ist einer der wichtigsten Künstler Deutschlands. Seine Werke haben zahlreiche – auch internationale – Auszeichnungen erhalten. Ein Teil der Bilder wurde exklusiv für diese Veröffentlichung gemalt. Die Auswahl der biblischen Geschichten beinhaltet die wichtigsten und schönsten Texte des Alten und Neuen Testaments, Textgrundlage ist die Einheitsübersetzung. In einem Vorwort erläutert Quint Buchholz, was ihn zu dieser außergewöhnlichen Künstlerbibel motiviert hat.

Generation Kohl

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

• Rezension zu "Die Bibel in Bildern" von Quint Buchholz

Die Bibel in Bildern

WinfriedStanzick

17. February 2012 um 11:37

Ausgewählte Teile der Bibel Alten und Neuen Testamentes in der Übertragung der Einheitsübersetzung hat der Künstler Quint Buchholz mit seinen einzigartigen Bildern illustriert. Auf eine mir als Theologe so noch nicht vorher begegnete Weise schließen diese Bilder die Texte auf, interpretieren sie und machen sie „anschaulich“. Die Bilder sind in einem langen Zeitraum entstanden, von seinem allerersten von seiner Mutter aufgehobenen Bild aus dem Jahr 1961 mit dem Titel „Jesus am Kreuz“ bis hin zu erst kürzlich entstandenen Werken, die am Ende des Buches in einem Bilderverzeichnis dokumentiert sind. Sie erst nachträglich Texten der Bibel zuzuordnen war eine ganz außerordentlich kreative Idee, die das Gütersloher Verlagshaus gerne aufgegriffen und in einem wunderschönen Buch umgesetzt hat, das sich sehr gut als Geschenk eignet.