Quintus T. Cicero Wie man eine Wahl gewinnt

Inhaltsangabe zu „Wie man eine Wahl gewinnt“ von Quintus T. Cicero

Vierundsechzig v. Chr. schickte Quintus Tullius Cicero seinem Bruder Marcus, dem bedeutenden Staatsmann und Philosophen, einen langen Brief, in dem er ihm die Grundregeln der politischen Wahlkampfführung darlegte. Marcus, damals noch Außenseiter im bereits verfilzten und korrupten Rom, gewann die Wahl zum Konsul, dem höchsten politischen Amt, auf spektakuläre Weise und gegen den Widerstand des politischen Establishments. Die Ratschläge dieses ersten Kampagnenberaters aller Zeiten sind heute so gültig wie vor 2000 Jahren und nicht nur für Politiker interessant: Die grundlegenden Tricks der politischen Klasse sollte jeder mündige Wähler kennen!§Stelle sicher, dass Deine Familie und Deine Freunde hinter Dir stehen Umgib Dich mit den richtigen Menschen und vermeide Menschen, mit denen Du nicht assoziiert werden willst Erinnere alle, die Dir einen Gefallen schulden daran, dass jetzt die Zeit ist, ihn zurückzuzahlen Baue eine große Anhängerschaft auf Kommunikationsstärke ist der Schlüssel zum Erfolg Mache keinen Urlaub Kenne die Schwächen Deiner Gegner und nutze sie aus Schmeichle den Wählern hemmungslos Versprich jedem alles Werde nie konkret.

Für jeden Historiker ein Muss! :)

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Brot

aspecialkate

Green Bonanza

Anni1609

• Cicero "Wie man eine Wahl gewinnt"

Wie man eine Wahl gewinnt

bogi

14. April 2013 um 13:51

Ein kleines, dünnes Büchlein, das beschreibt wie der Autor seinem Bruder Hinweise gibt wie man eine politische Wahl gewinnen kann. Sozusagen ein erster (vermutlich) Kampagnenführer. Marcus Cicero trat als krasser Aussenseiter zur Wahl des römischen Konsuls an. Und siehe da, diese Wahl gewann er dann auch glasklar. Das verblüffende ist, dass praktisch alles auf heutige Wahlen 1:1 übertragbar ist, was vor über 2000 Jahren beschrieben wurde ( Versprich allen alles/Verlass nicht die Stadt/Es kommt vor allem auf gute Kommunikation an/umgib dich mit den richtigen Leuten/...). Vorangestellt sind die zehn prägendsten Hinweise, anschliessend ist eine Art Brief beschrieben, in dem der Autor seinem Bruder eine Vielzahl Hinweise gibt . Das Büchlein ist excellent lesbar, ist interessant und macht einfach Spass. Und vielleicht kann man es  ja auch gerade in diesem Jahr als eine Art Blaupause sehen wer wann was richtig oder falsch gemacht hat für die bevorstehende Bundestagswahl.