Lass nie die Eifel dir verpönen

Lass nie die Eifel dir verpönen

Inhaltsangabe zu "Lass nie die Eifel dir verpönen"

Ein Schatz einzigartiger eifeler Dichtkunst!

Johann Rätz (1877–1959) aus Leudersdorf schuf zeitlebens lebendige Poesie. Einzig für ihn und seine engste Umgebung. Seine Gedichte sind voller Naturbegeisterung und Menschenkenntnis und künden von der Weisheit eines tief in der Eifel verwurzelten Menschen. Zugleich klingt in ihnen die Anklage gegen die Hoffart und Kriegstreiberei der Menschen seiner Zeit. Erstmals werden in diesem Band knapp 300 Gedichte und Erzählungen dieses großen Eifeldichters veröffentlicht.

Meine schönsten Lebensstunden,
ja fast schöner als die Lieb’,
hab ich immer dann empfunden,
glaub’s mir, wenn ich Gedichte schrieb. – Johann Rätz

Verlag:Eifelbildverlag