Röbi Koller Umwege

Inhaltsangabe zu „Umwege“ von Röbi Koller

Mit »Umwege« legt Röbi Koller in verblüffender Offenheit seine ganz persönliche Geschichte vor. Er beschreibt seinen beruflichen Werdegang, erzählt von seinen orientalischen Wurzeln, die in der Türkei liegen, von seinen Höhenflügen, Abstechern und Sackgassen. Er erzählt aber auch von seiner Bewunderung für seine Mutter, die an Kinderlähmung erkrankte, als sie zehn Jahre alt war, sich jedoch nie von den Spätfolgen unterkriegen liess. In seinem Buch schreibt er: »Der Optimismus war meiner Mutter ein Leben lang ein treuer Begleiter. Wie sonst hätte sie sich zurück ins Leben kämpfen können?« Röbi Koller, der in seinem eigenen Leben viel unterwegs ist, nimmt uns zudem mit auf einige seiner Reisen: nach Deutschland, Italien, Griechenland und in die USA, in gefährliche Krisenregionen Afrikas und Südamerikas oder auf Expeditionsschiffe in die Arktis. Ergänzt werden seine Geschichten durch Anekdoten von witzigen Begegnungen mit Taxifahrern auf der ganzen Welt. »Umwege« ist ein ehrlicher Rückblick auf das Leben eines Menschen, der trotz seinen Erfolgen bodenständig geblieben ist. In seinem Buch macht Röbi Koller klar, wie wertvoll Rückschläge und Umwege sein können. Sie kosten uns zwar Zeit und Energie, aber erst durch sie gelangen wir an Orte, die wir auf direktem Weg nie entdeckt hätten.

Ich fand es schön, auch Privates über den bekannten TV- und Radiomoderatur zu erfahren – aber ohne Details über persönliche Beziehungskrisen

— peedee

Gut erzählt, hochinteressant, sehr schweizerisch (soweit das eine Nichtschweizerin beurteilen kann)

— Briggs

— orfe1975

Lesenswerte Biografie

— milchkaffee

Interessantes und abwechslungsreiches Buch aus dem Leben eines bemerkenswerten Mannes

— michael_kissig

eine tolle Autobiografie mit Humor und Witz

— Sigrid1

Speziell aber authentisch.

— blaues-herzblatt

Unterhaltsames Buch über das interessante, turbulente, spannende Leben des Autors auf dem Weg zu Bekanntheit, Berühmtheit und großem Erfolg

— Tulpe29

MelaKafer

Wir sagen uns Dunkles

HEIDIZ

Troublemaker

Sehr exposiver Stoff und überaus mutiv. Respekt!

AberRush

• LovelyBooks Challenge 2018 - Sachbücher und Ratgeber

Meinungsfreiheit!

• 31. December 2018 um 23:59
  • Auch Umwege führen ans Ziel

peedee

05. April 2018 um 22:39

Röbi Koller, Journalist, Autor, TV- und Radiomoderator, erzählt aus seinem Leben. Er beschreibt seinen beruflichen Werdegang, erzählt von seiner Familie, deren Wurzeln bis in den Orient reichen, verrät seine Höhenflüge, Umwege, aber auch die Sackgassen. Mit einem Vorwort von Roger Schawinsky.Erster Eindruck: Ein sehr schlichtes, durch seine Farbe jedoch auffälliges Cover, mit Röbi Koller, wie wir ihn kennen – lässig. Mir gefallen Buchtitel und Cover sehr gut.Ich weiss nicht, wie hoch der effektive Bekanntheitsgrad von Röbi Koller in der Schweiz ist, doch ich vermute, dass er den meisten Schweizern bekannt ist, sei es aus dem Fernsehen oder vom Radio. Herr Koller ist mir sehr sympathisch, er ist sehr freundlich, interessiert sich für die Menschen und ihre Geschichten, hat eine angenehme Stimme (was für einen Radio- und TV-Mann nicht unwichtig ist) und auch insgesamt eine sehr gute Ausstrahlung.Einleitend habe ich schon ein paar von Röbi Kollers Funktionen aufgezählt. Aber da fehlen z.B. noch Beobachter von Hilfsprojekten, Reiseleiter, neugieriger Entdecker. Im Rahmen der Hilfsorganisation Comundo (früher Bethlehem Mission Immensee) besucht er z.B. eine Schweizer Pflegefrau, die einen mehrjährigen unbezahlten Einsatz für die Organisation in Mpanshya (Sambia) leistet. Als Moderator der sehr beliebten TV-Sendung „Happy Day“, wo Menschen überrascht werden, reist er vorgängig zuweilen ans andere Ende der Welt, um vermisste Menschen oder die leibliche Mutter eines Adoptivkindes zu finden. Für das Radio führt er Interviews mit international bekannten Musikern, die mehr oder weniger erfreut auf diese Gesprächstermine reagieren.Röbi Koller gehört in der Schweiz zur Prominenz. Schön finde ich, dass er ein ganzes Kapitel einem anderen Promi, seinem Lieblingspromi, widmet: „Ein Kapitel ganz für Franz“ – für Franz Hohler. Herr Hohler ist mir als Kabarettist und Autor bekannt; ich erinnere mich an ihn aus meiner Kindheit an die Sendung „Spielhaus“, zusammen mit René Quellet.Immer wieder werden die Geschichten aus Röbi Kollers Leben durch amüsante Episoden im Taxi ergänzt: Er besitzt selbst die Taxifahrer-Lizenz. Diese „Taxi-Geschichten“ aus verschiedenen Ländern lassen Abenteuerliches aufblitzen. Witzig sind auch die kleinen Zeichnungen von Taxis auf diesen Seiten.Das Buch hat sich flüssig lesen lassen; ich fand es schön, auch Privates zu erfahren – aber ohne Details über persönliche Beziehungskrisen, denn „Nichts ist weniger sexy, als öffentlich schmutzige Wäsche zu waschen.“ Genau! Vielen Dank für unterhaltsame Lesestunden.

• "Eine sehr günstige und sichere Art des Reisens ist das Lesen." R.K.

Briggs

25. March 2018 um 15:18

Umwege. In welchem Leben spielen die nicht eine Rolle?Ich kannte Röbi Koller nicht, aber seine Art, das Thema anzupacken, hat mich sofort angesprochen. "Ich möchte Geschichten aus dem prallen Leben hören." - Genauso schreibt er auch. Die einzelnen Kapitel behandeln die Umwege mal im engsten Sinne, mal weiter gefasst, und er flicht geschickt immer wieder Taxierlebnisse aus der ganzen Welt ein.Insgesamt liest sich das Buch wie ein Potpourri aus Biographie, aus Einblick in die Radio- und die Fernsehwelt, aus Taxifahrten und aus philosophischen Betrachtungen. Es ist kurzweilig, einfach gut erzählt, für mich ein Buch, das ich nicht in einem Happs auslesen möchte, sondern immer wieder für ein, zwei Kapitel zur Hand nehme.Für mich als Nichtschweizerin hochinteressante Einblicke! Unbedingte Leseempfehlung!

• Die Umwege des Herrn Koller

orfe1975

11. March 2018 um 18:21

Cover und Gestaltung: Die Farbe des Covers passt sehr gut. Zum einen strahlt das Gelb die Energie aus, die der Autor verkörpert und sein positives Denken. Es passt aber auch, weil Gelb eine typische Taxifarbe ist und Taxis im Leben des Herrn Koller eine bedeutsame Rolle spielen. Passend hierzu sind im Buch ab und zu auftauchende Schwarz-Weiß-Skizzen von Taxis und ihrem Weg in die ein oder andere Richtung, die am Ende einiger Kapitel auftauchen. Als Klappenbroschur ist das Taschenbuch stabil und wirkt hochwertig verarbeitet. Inhalt: Röbi Koller ist Radio- und TV-Moderator und Schriftsteller und Taxifan und hat hier seine ungewöhnliche Lebensgeschichte verfasst. "Entstanden ist eine Sammlung von Ausflügen, Expeditionen, Gedankensprüngen und Höhenflügen aus meinem Leben. Es sind Reisen in alle Himmelsrichtungen, durch Zeiten und Kontinente, zu Menschen und ihren Geschichten. Sackgassen, Abstecher, Kursänderungen und Umwege inklusive!" (S. 16) Mein Eindruck: Als Deutscher kannte ich den schweizer Moderator bis dato noch nicht, aber die Beschreibung und der Trailer, in dem er von Herrn Cantz bei "Verstehen Sie Spaß?" reingelegt wird, haben mich neugierig auf dieses Buch gemacht.Der Titel ist Programm: Ich hatte eher eine stringente Geschichte erwartet in dem Sinne, dass Herr Koller sein Leben chronologisch oder thematisch strukturiert aufbereitet hat. Dies ist nicht der Fall. Der Autor fängt zwar bei seinen Vorfahren an (Kennenlernen seiner beiden Großelternpaare, später der Eltern) und geht dann weiter zu seiner Kindheit und schließlich seinem beruflichen Werdegang. Zwischendurch sind aber immer wieder Kapitel eingestreut, die von Interviews mit Taxifahrern aus aller Welt erzählen oder von einigen der vielen Erlebnisse mit Menschen, die Herr Koller durch seinen Beruf und seine vielen anderen Projekte kennengelernt hat und die ihn tief beeindruckt haben. Anfangs hatte ich mit dieser Struktur etwas Probleme, aber nach einigen Kapiteln war ich eingelesen und fand Gefallen an dieser ungewöhnlichen Zusammenstellung. Besonders die Taxiinterviews fand ich oft sehr unterhaltsam und interessant, obwohl sie leider nur sehr kurz waren. Der Erzählstil ist flüssig und zeichnet das Bild eines positiv denkenden Menschen, der immer bemüht ist, das Beste aus allem zu machen und das Beste in anderen Menschen zu sehen. Die Biographie ist ein bunter Blumenstrauß, in dem man durch die Geschichten viel über andere Kulturen, Menschen, über die Welt der (schweizer) Medien und natürlich über die Persönlichkeit des Autors erfährt.An manchen Stellen hat es mir etwas an Tiefgang gefehlt und an Spritzigkeit. Herr Koller ist eher ein Mensch der sachlich-nüchternen Schilderung, nur zwischendurch blitzt ein feiner Humor hervor. Manche Passagen hätte ich mir auch ausführlicher gewünscht. Das ist aber auch der einzige Punkt, den es aus meiner Sicht zu bemängeln gibt und der Grund, nicht die volle Punktzahl zu vergeben. Insgesamt ist dieses Buch eine Biographie eines Menschen, der durch seine Umwege und Sackgassen zu einem fein beobachtenden, sehr erfahrenen und positiv denkenden Menschen geworden ist und nie die Bodenhaftung verloren hat. Fazit: Eine kurzweilige Biographie, die unterhaltsam und lehrreich zugleich ist und einen an vielen Stellen zum Nachdenken bringt.

abetterway

03. March 2018 um 16:56

Eine sehr interessante Lebensgeschichte über die Erreichung von Zielen über Umwege, Verluste und Erfolge.
    Eine teilweise sehr traurige Geschichte, allerdings auch ein Ansporn an den Willen des Menschen niemals aufzugeben und beharrlich an seinen Träumen und Visionen fest zu halten. Wirklich toll geschrieben und man kann viel mitnehmen.

• Interessant

milchkaffee

10. January 2018 um 10:29

Ich kannte den Autor bisher nicht. Seine Biografie hat mir dennoch sehr gut gefallen. Sie ist leicht lesbar, unterhaltend und regt zum Nachdenken an. Nicht immer war alles einfach, dennoch hat der Autor nie Zuversicht und Mut verloren. Besonders die Darstellung, wie das Taxifahren in unterschiedlichen Ländern ist fand ich sehr interessant.
    Keine langatmige Biografie, sondern ein Lesegenuss!

• Buchverlosung zu "Umwege" von Röbi Koller

WoertersehVerlag

Mit »Umwege« legt Röbi Koller in verblüffender Offenheit seine ganz persönliche Geschichte vor. Er beschreibt seinen beruflichen Werdegang, erzählt von seinen orientalischen Wurzeln, die in der Türkei liegen, von seinen Höhenflügen, Abstechern und Sackgassen. Er erzählt aber auch von seiner Bewunderung für seine Mutter, die an Kinderlähmung erkrankte, als sie zehn Jahre alt war, sich jedoch nie von den Spätfolgen unterkriegen liess. In seinem Buch schreibt er: »Der Optimismus war meiner Mutter ein Leben lang ein treuer Begleiter. Wie sonst hätte sie sich zurück ins Leben kämpfen können?« Röbi Koller, der in seinem eigenen Leben viel unterwegs ist, nimmt uns zudem mit auf einige seiner Reisen: nach Deutschland, Italien, Griechenland und in die USA, in gefährliche Krisenregionen Afrikas und Südamerikas oder auf Expeditionsschiffe in die Arktis. Ergänzt werden seine Geschichten durch Anekdoten von witzigen Begegnungen mit Taxifahrern auf der ganzen Welt. »Umwege« ist ein ehrlicher Rückblick auf das Leben eines Menschen, der trotz seinen Erfolgen bodenständig geblieben ist. In seinem Buch macht Röbi Koller klar, wie wertvoll Rückschl.ge und Umwege sein können. Sie kosten uns zwar Zeit und Energie, aber erst durch sie gelangen wir an Orte, die wir auf direktem Weg nie entdeckt hätten.Röbi Koller, geboren 1957 in Luzern, ist in Lausanne, Genf, Neuenburg und Zug aufgewachsen, bevor er in Zürich sesshaft wurde. 1981 begann er beim Piratensender Radio 24 als Moderator zu arbeiten und wechselte sieben Jahre später zu Radio DRS 3 und gleichzeitig zum Schweizer Fernsehen. In mehr als 35 Berufsjahren moderierte er unter anderem die Radiotalkshow »Persönlich« und Fernsehsendungen wie »Quer«, »SF Spezial« oder den »Club«. Seit 2007 moderiert er »Happy Day« und gehört seit Ende 2016 zum Moderationsteam des Radiotalks »Musik für einen Gast« auf Radio SRF 2 Kultur. Röbi Koller ist Botschafter der Hilfsorganisation Comundo und Präsident des Zürcher Bach Chors.Mehr über das Buch erfahrt ihr auf www.umwege.chDer Wörterseh Verlag verlost hier 15 Exemplare. Sagt uns einfach, wieso Ihr gerne mitlesen möchtet und meldet euch über den blauen BEWERBEN Button an. Bitte beachtet vor eurer Bewerbung die Richtlinien für Leserunden.Wir freuen uns auf Euch!PS: Über Rezensionen auf Lovelybooks, Amazon, Weltbild, Thalia etc. würden wir uns sehr freuen!PPS: Aktuelles über den Wörterseh findet ihr auf unserer Facebook Seite. PPS: Vielleicht habt ihr Röbi auch schon bei »Verstehen Sie Spass« gesehen:

• Rundherum gelungenes Buch

michael_kissig

11. December 2017 um 13:39

Röbi Koller, der Publikumsliebling erzählt seinen steinigen Weg vom Beginn über Umwege, Sackgassen und Abstecher bis zum heutigen Tag. Teilweise traurige Geschichten aber auch interessante lustige und nachdenkliche. Er erzählt von Misserfolgen und Erfolgen und wie er zu dem Menschen wurde welcher er heute ist. Spannend und sehr zu empfehlen

• eine Autobiografie mit Humor

Sigrid1

10. December 2017 um 19:47

Diese Autobiografie hat mich sehr beeindruckt. Ich kannte Röbi Koller vorher nicht. Aber sein Buch hat mir Teile seines Lebens näher gebracht. Es ist wunderbar amüsant und interessant geschrieben. Jedes Kapitel enthält einen besonderen erlebnisreichen Teil seines Lebens. Er erzählt in einer sympathischen und freien Art aus seinem Leben. Man kann es sich genau vorstellen und wird durch diese besondere Schreibweise durch seine Lebensabschnitte geleitet. Einen besonders guten Einfall, fand ich die Zwischenkapitel, die aus den Begegnungen mit Taxifahrern erzählen. Hier musste man echt immer schmunzeln. Die Art und Weise wie Röbi Koller auf seine beruflichen Aufgaben zugeht, finde ich schon bemerkenswert. Und natürlich auch mutig, wenn er sich einem neuen Aufgabengebiet zuwendet. Man hat schon gemerkt, dass er doch ein sehr ausgeglichener Mensch ist und er seinen eigenen Weg geht. Die persönlichen Erzählungen sind ehrlich und offen. Besonders das Kapitel "Hannover" ist wirklich sehr persönlich. Aber er schildert eben alles, so wie es war. Auch wenn es für ihn nicht immer so positiv war.  Das kann man nicht von allen  Autobiografien sagen. Es lässt sich alles sehr gut und flüssig lesen. Man liest das Buch auch in einem Rutsch durch. Der Titel ist wirklich passend gewählt. Am Ende des Buches konnte ich mir den Menschen  Röbi Koller doch schon ein wenig vorstellen. Und ich möchte dieses Buch nur empfehlen. Denn es gibt auch Mut, sein Leben nach den eigenen Wünschen und Erfordernissen zu leben. Auch wenn der Weg nicht gerade zum Ziel führt, sondern auch eben auf Umwegen.

• Belebend

blaues-herzblatt

10. December 2017 um 00:09

Bei diesem Buch handelt es sich um die biographieähnliche Verarbeitung von Röbi Kollers Leben, einem Schweizer Moderator. Ich musste mich mit diesem Buch erst anfreunden, aber habe letztendlich doch schätzen gelernt. Das Buch an sich besteht aus Bruchstücken eines Lebens, diese verlaufen zu Anfang noch sehr chronologisch, von der Familiengeschichte zum eigenen Kampf um eine Karriere als Moderator. Diese Chronologie verflüchtigte sich jedoch mehr und mehr, bis nur noch bestimmte besondere Ereignisse, vor allem Reisen oder berufliche Entscheidungen, herausgegriffen worden. Dadurch wurde die Handlung insgesamt allgemeiner, mit mehr Bruchstückcharakter. An einigen Stellen fand ich die Aussagen des Autors schwierig und sie kamen mir zu wenig differenziert und daher leicht angreifbar oder missverständlich auslegbar vor. Der Schreibstil kam mir sehr speziell vor, mit Schweizer Akzenten, und daher an einigen Stellen für mein hochdeutsches Auge zu sperrig oder nicht so witzig etc. wie wahrscheinlich sonst. Die Idee eines kleinen Glossars für den Unwissenden hätte sich hier gut gemacht, beispielsweise bei „Velo“ tappte ich lange im Dunkeln. Pluspunkte dagegen bekam das Buch durch die vielfältigen und unterschiedlichen Themen, die angesprochen wurden. Da ging es zum einen um Reisen mit Behinderung, besondere Hilfsprogramme in Krisengebieten oder Entdeckungsreisen zum Nordpol. Aber auch krank sein und der eigene Umgang mit verschiedenen Schicksalen und Lebenssichten wurde an einigen Stellen thematisiert. Das große Überthema: Umwege war gut eingeflochten, umgesetzt und beim Erzählen, so schien es, immer im Hinterkopf des Autors beständig. Als besonderes Highlight empfand ich das Thema Taxifahren auf der ganzen Welt. Die Taxifahrer-Anekdoten bzw. das Kennenlernen von verschiedenen Taxi-Kulturen und äußeren Umständen rund um den Globus haben mir sehr gefallen. Genauso wie die persönliche Story um ein Mädchen, das Röbi bei einem Besuch der Hilfsorganisation kennenlernte. Als eher unnötig empfand ich die eigene Familiengeschichte von Koller. Diese nahm in meinen Augen überhand und war in ihrer Art und Weise zu sperrig ausformuliert (da kam bei mir menschlich nichts an). Andere Stellen griffen natürlich wieder in gelungenem Rahmen auf das Thema „Umwege“ und veranschaulichten diese Idee bis zu 4 Generation in die Vergangenheit. Aber die Besprechung aller einzelnen Mitglieder halte ich nicht für nötig. Eine Biographie mal anders, mit schweizerischem Flair, fand ich gut, aber nicht großartig, da es immer einen gewissen Abstand zum Autor gab.

• Auf dem Weg zum Ruhm

Tulpe29

29. November 2017 um 17:11

Mit großem Interesse und echter Neugier habe ich die unterhaltsamen, teils lustigen, teils nachdenklichen oder auch traurigen Geschichten aus dem aufregenden Leben von Röbi Koller gelesen. Er erzählt über sein buntes, erfolgreiches  Leben, seine zahlreichen Reisen, seinen manchmal steinigen Weg zu Erfolg, Wohlstand und Berühmtheit.Angenehm  und flüssig ist sein Schreibstil, gelernt ist eben gelernt.Mit Humor und auch etwas Wehmut blickt der Autor auf seine Vergangenheit zurück. Erfolge, Mißerfolge und viele Abenteuer wechseln sich ab und lassen keine Langeweile aufkommen. Er hat seine Traumjobs gefunden und brennt für sie  alle, denn einer wäre wohl nicht genug für diesen wißbegierigen, lebenshungrigen und abenteuerlustigen Mann.