WERNER - WAT NU !?

von Rötger Feldmann und Brösel
WERNER - WAT NU !?

J

- Band 13 über den schusseligen Lebemann und Teilzeitrocker Werner -

Inhaltsangabe zu "WERNER - WAT NU !?"

Werner Band 13
Das Warten hat ein Ende!

Lange mussten die Fans warten, aber nun ist er so gut wie da: Werner
Band 13 erscheint noch vor dem Rennen – und zwar am 1. Juni 2018!
Natürlich geht’s darin um die große Revanche in Hartenholm, aber auch
gänzlich anderen Themen, die Brösel unter den Nägeln brennen, wird
Gehör verschafft! Ebenso wenig fehlen zahlreiche Geschichten jenseits
von wieso das denn? Und wie heißt der Band? „WAT NU!?“ natürlich!
Alles klar?
Das neue Machwerk markiert zugleich den Startschuss für den Bröseline
Verlag – Werners neue Heimat. Und schon das Verlagslogo offenbart,
dass man es mit oginool schleswig-holsteinischer Wertarbeit zu tun
hat. Mit Peace, Love und Bölkstoff werden im hohen Norden der Stift
geschwungen und Schrauben gedreht. Für den Zeichner und Werner-Vater
Rötger »Brösel« Feldmann und sein Team is das besser als Krieg, Hass,
Umweltverschmutzung und der ganze Quatsch. Und fröhlich bölkt’s im
Lande noch: „Es wird wieder Werner, doch!“

Brösel: WERNER — WAT NU!?
Bröseline Verlag Erscheinungstermin: 01. Juni 2018
ISBN 978-3-947626-00-7

Verlag:Bröseline
Erscheinungsdatum:01.06.2018

J
    Janko-Unchainedvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: - Band 13 über den schusseligen Lebemann und Teilzeitrocker Werner -
    BRÖSEL – Werner–Wat nu!?

BRÖSEL – Werner–Wat nu!?
    (Bröseline Verlag)

Seit 1981 erscheinen in unregelmäßigen Abständen anarchische Kult-Comics aus dem hohen Norden, die sich rund um den Teilzeitrocker und Bölkstofffanatiker Werner drehen. Der wohl bekannteste deutsche Comic Held oder eben Antiheld betritt nun, nach 14-jähriger Abstinenz abermals die Bühne. Pünktlich zum 30. Jahrestag des legendären Werner-Rennen am 30.08. bis 02.09.2018 auf dem Flugplatz Hartenholm, haut Rötger Werner Friedrich Wilhelm Feldmann alias Brösel nämlich den 13. Werner Band "Werner-Wat nu!?" raus. 128 Seiten professionell gezeichnet und voll in Farbe. Extra hierfür wurde der Bröseline Verlag ins Leben gerufen. Seit jeher sind es die stark übertriebenen Geschichten, inspiriert vom Leben und dem Umfeld Rötgers, die Millionen von Lesern an den Seiten pappen oder in die Kinos strömen ließen. Wer erinnert sich nicht an das legendäre „Fußballspiel“ auf dem Kieler Wochenmarkt, den Krankenhausaufenthalt („...un mach das Licht aus oder ich beiß die Lampe ab!“), an „Präsi“ („Wenn hier einer Anna nass macht, dann bin ich das!") oder an den Rohrbruch mit Gas/Wasser/Scheiße-Röhrich („Wenn einer noch muss, aber denn is Schluss“)? Aber wo sind die herrlich bekloppten Charaktere nur abgeblieben? Im neuen Band finden sie jedenfalls keinerlei Erwähnung.

Werner, wie er leibt und lebt, ist mal wieder auf der Suche nach Bölkstoff. Doch der ist aus! Die Bölkstoff Station wurde gefrackt. Den Sündenbock findet man schnell im Bergamt. Kurzerhand nimmt man die hohlgebohrte Bürokratenassel mit. Es wird aber nicht nur geblödelt, gebölkt und gedengelt, in Band 13 kommen auch sozialkritische und vor allem umweltpolitische Aspekte zum Tragen. So werden unter anderem das Fracking, das Umweltgift Glypho-satt, das Biene-Maya-Sterben, sowie die Saatgut-Mafia zwischen Kimme und Korn genommen, denn wie schon auf Seite 16 von einem Schwein propagiert wird: "Die schlimmste Umweltsau ist der Mensch!!!" Werner umtreibt dabei natürlich auch die Angst um die gebotene Reinheit seines Lebenselixiers, dem Bölkstoff. Da kann er richtig garstig werden, der Werner. Und wie ich es mir bereits in meiner eigenen Phantasie zurechtgelegt habe, kommt dann auch der Spruch, den ich wohl niemals vergessen werde und der mir in Sachen Werner immer im Gedächtnis bleiben wird: "Wohin des Weges, Bursch? ..." nur eben als neue, aber nur mit einem einzigen Buchstaben veränderten Version :-). Absolut naheliegend das!

Erstmals vollführt Werner einen ungewollten Ausflug auf dem Skateboard, wobei die Gewichtung hierbei ganz klar auf „Flug“ liegt. Natürlich geht es dabei auch immer wieder um Maurerbrause, Aggregate, Mokicks, Reisschüsseln und echte Feuerstühle. Es wird auch auf die bevorstehende (dritte) Revanche zwischen Brösel auf dem Red Porsche Killer von Horex und dem fett getunten 911er Porsche von Schankwirt Holgi eingegangen. Die Sprechblasen sinn hierbei offmols voll mem friesischen Sleng! Allerdings fand ich Werner früher deutlich witziger. Entweder war er das tatsächlich oder ich bin langsam zu alt für diesen Scheiß. Vielleicht hätte ich vorher auch mehr Bölkstoff tanken sollen. Auch Werner ist älter geworden, reifer, vielleicht gar nachdenklicher un längs nich mäh so loggäää wie früääähhh. Es passiert auch einfach zu wenig in Band 13. Wo ist Geselle Eckat (Eckhard), wo die vertrottelten Bullen Helmut und Bruno, die quäkende Krankenschwester, die überquellende Scheiße, die Bikerfreunde Hörni und Kalle, Ölfuß, der MC Klappstuhl, die unsäglichen Unfälle mit all ihrer rasanten Konsequenz, der Radau und die pure Leichtigkeit des Seins? Die Zeichnungen sind zwar allererste Sahne, aber die Konversationen und das Storyboard im Allgemeinen hätten durchaus mehr Biss vertragen können.

Für Hardcorefans ist „Werner–Wat nu!?“ sicherlich ein Muss. Für die, die es eventuell werden möchten, mag die Anschaffung eine Überlegung wert sein, aber mit 19,80 Euro wird für den Werner Band 13 ein wirklich stolzer Preis aufgerufen. Man hat das 128 Seiten Büchlein dafür auch leider viel zu schnell durch.

Meine Wertung: 77/100

Link zur Buchseite des Verlags: https://www.werner.de/index.php/werner-13-kommt/

Brösel: WERNER — WAT NU!?, Bröseline Verlag
    Erscheinungstermin: 01. Juni 2018