Cover des Buches Coolman und ich 7. Auf die harte Tour (ISBN: 9783789120183)
Anteks avatar
Rezension zu Coolman und ich 7. Auf die harte Tour von Rüdiger Bertram

Manchmal wünscht sich doch jeder so einen Coolman

von Antek vor 11 Jahren

Anteks avatar
Antekvor 11 Jahren
Dieses war mein erstes Buch aus der Coolman Reihe und auch mein erster Comicroman. Die Idee und die Umsetzung haben mir sehr gut gefallen. Man kann mit diesem Band ohne große Verständnisprobleme einsteigen, muss sich allerdings auch auf häufige Rückblendungen zu früheren Bänden gefasst machen. Deshalb würde ich wohl erst mit einem Vorgängerband starten, wenn ich noch einmal die Möglichkeit hätte.

Zum Inhalt:
Kai ist ein ganz normaler Junge. Zumindest wäre er es gern. Doch Kai ist nie allein. Coolman, den nur Kai sehen kann, begleitet ihn. Es gibt kaum etwas, das Coolman nicht weiß oder das Coolman nicht erlebt hat - und Kai stolpert durch seine Ratschläge von einer Katastrophe in die nächste, auch wenn Coolman es eigentlich gut meint. Hier im Buch bekommt man als Leser die Gelegenheit Coolman zu sehen, denn er tritt immer in Form von Comics in Erscheinung. So fällt es auch leicht die Realität von Coolmans Auftritten zu unterscheiden.

In diesem Band vermasselt Kai leider den Urlaub in Tunesien, da er einmal wieder auf Coolmans Tipps gehört hat. Zur Strafe muss er die Sommerferien ins Camp Kinderglück. Was für Mädchen ja ganz nett sein kann, bedeutet für Jungs das reinste Horrorprogramm. Major Horst führt hier sein äußerst strenges Regiment und von Spaß kann keine Rede sein. Die Mädchen vergnügen sich abgeschottet auf der anderen Seite des Flusses. Ein vertauschter Koffer bringt dann aber die Geschichte so richtig ins Rollen, denn der Plan, sich auf der rosa Seite einzuschleichen, ist ohne großes Zögern schnell gefasst.

Ob das mal gut gehen kann, das wird natürlich auf keinen Fall verraten. Erwähnen will ich aber noch die alte Dame, die ein wenig schlecht hört und natürlich Lena, Kais heimliche Liebe, denn die zwei spielen auch noch eine große Rolle in Coolmans Abenteuer.

Insgesamt hat mir Auf die harte Tour" viel Spaß gemacht. Die Comics zeugen von viel Liebe zu Detail und einige waren wirklich laute Lacher wert. Mir hätten auch ein paar mehr Auftritte von Coolman gut gefallen. Ich denke auch, dass die Mischung aus Comic und Roman einige Lesemuffel begeistern kann. Das gelungene Cover lässt das Buch bestimmt auch in die Hände der jungen Leser wandern.