Rüdiger Bertram , Heribert Schulmeyer Coolman und ich. Ran an den Ball!

Inhaltsangabe zu „Coolman und ich. Ran an den Ball!“ von Rüdiger Bertram

COOLMAN als Fussballexperte: Das kann ja nur im Chaos enden! Kai und seine Klasse spielen im Sportunterricht Fussball. Nicht gerade seine Lieblingsstunde, und dann muss er auch noch auf der Ersatzbank bleiben. Langweilig!, findet COOLMAN und stürmt lieber selbst das Tor. Als Kai dann doch noch mitspielen darf, hat COOLMAN natürlich viele gute Tipps für ihn: Schiess links oben, nein rechts unten, doch lieber links unten. Kai ist ganz durcheinander und kriegt am Ende nur einen Kullerball hin. Da stellt der Lehrer ihn doch lieber ins Tor. Klar, dass COOLMAN genau weiss, wie man einen Ball hält: Einfach das Tor mit Ziegeln zumauern oder den Stürmer in Stein verzaubern! Kai wird so von COOLMAN abgelenkt, dass er jeden Ball reinlässt. COOLMAN geht ihm ganz schön auf die Nerven. Da schnappt er sich selbst den Ball und kann sich am Ende doch noch als Torschütze beweisen. Von Betram und Schulmeyer passend zur EM 2016 geschrieben: "COOLMAN und ich. Ran an den Ball!"

so macht das Lesen lernen Spaß

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

Vucha

Die Heuhaufen-Halunken

Lyreen

• Coolman und ich. Ran an den Ball

Coolman und ich. Ran an den Ball!

02. March 2016 um 13:08

„Coolman und ich Ran an den Ball“ ist eine Geschichte für Kinder von Rüdiger Bertram und wurde spezielle für Leseanfänger der 1. Klasse geschrieben. Es ist ein Buch aus der Serie Büchersterne des Oetinger Verlages. Das Besondere an dieser Reihe: große Schrift, einfache Wörter und kurze Sätze, hoher Bildanteil zum besseren Verständnis, Leserätsel und Lesespiele am Ende Inhalt. Kai soll in der Schule Fußballspielen, aber kicken gehört nicht gerade zu seinen Stärken. Zum Glück hat er einen unsichtbaren Freund Coolman, ja und Coolman hat absolut sichere und geniale Fußball-Tipps auf Lager. Ob das gut geht? Meinung: Vom Autoren haben wir schon einige Bücher gelesen und auch diese Geschichte begeistert wieder einmal durch einen locker, leichten Schreibstil mit einer Prise Humor. Eine schöne große Schrift, einfache Wortwahl mit kurzen Sätzen sind ideal für Leseanfänger. Zusammen mit den Kindern der 1. Klasse habe ich im Rahmen meines Leseclubs das Buch gelesen. Die Kinder konnten jedes einzelne Wort ohne Hilfe lesen und waren richtig stolz. Das bringt Erfolgserlebnisse und macht Spaß das Lesen zu erlernen. Die Leserätsel und Lesespiele am Ende des Buches haben die Kinder gern angenommen, auf „spielerische“ Weise wird hier noch einmal das Gelesene vertieft und lädt zusätzlich zu einer Auseinandersetzung mit dem Text ein. In Kürze: Schreibstil: einfache Wortwahl, optimal an das Wissen der 1. Klasse angepasst Charaktere: beliebte Kinderbuchfiguren bekannter Autoren Inhalt: Text begeistert durch viel Humor und wird ergänzt durch einen hohen Bildanteil Fazit: so macht das Lesen lernen Spaß