Cover des Buches Die Jagd nach dem Geisterdieb (ISBN: 9783473369263)
elafischs avatar
Rezension zu Die Jagd nach dem Geisterdieb von Rüdiger Bertram

Wenn Geister verschwinden...

von elafisch vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Witzig, spannend, fesselnd!

elafischs avatar
elafischvor 8 Jahren
Kinder-Meinung:
Es war spannend wie Henry und Lale den Fall gelöst haben. Es war irre spannend. Es hat mir alles gefallen, nix war doof.
Ich konnte die englischen Wörter nicht lesen. Die Bilder haben mir gut gefallen und das Cover auch.
Ich würde das Buch weiterempfehlen.

Mama-Rezi:
In Ottershausen verschwinden Geister, nach und nach immer mehr und keiner hat eine Ahnung wo sie abgeblieben sind. Die durchsichtigte Gräfin und ihre Freunde sind ratlos. Doch zum Glück wird in der Schule ein Theaterstück über Sherlock Holmes und seinen Freund Doktor Watson aufgeführt. Kurzerhand werden die beiden Hauptdarsteller Lale und Henry, die von den Geistern für die berühmten Dedektive gehalten werden, entführt und sollen helfen...

Meine Tochter (8 Jahre) tut sich mit englischen Namen und Wörtern immer etwas schwer, aber ansonsten waren Schriftgröße, Satzlänge und Schreibstil genau richtig für sie. Wir hatten beide viel zu lachen, vor allem der kopflose Alfons, der seinen Kopf an den unmöglichsten Stellen vergisst, hat es uns angetan. Der schlaue Henry und die freche Lale sind schnell ein eingespieltes Dedektivsteam und ergänzen sich hervorragend. Meiner Tochter hat besonders gefallen, dass Lale scheinbar vor nichts Angst hat.
Die Art und Weise, wie Lale und Henry schön nachvollziehbar und Schritt für Schritt der Lösung des Problems immer näher kommen hat mir sehr gut gefallen. Und auch die Mischung aus Spannung und Witz fand ich sehr gelungen.
Einziger Kritikpunkt für mich war der Umgang mit den familiären Hintergründen, zwischendurch erfährt man ein wenig über die Familien von Lale und Henry, und das erklärt ein wenig warum die beiden sind wie sie sind. Allerdings bleibt es bei diesem einmaligen kurzen Einblick ohne dass zum Ende hin eine "Lösung" aufgezeigt wird, das empfand ich als etwas unbefriedigend.

So können wir dieses Buch also allen, die gerne witzig spannende Geschichten für Kinder im Grundschulalter lesen, nur wärmstens empfehlen!