Rüdiger Bertram , Heribert Schulmeyer Fünf Wunder für den Weihnachtsmann

Inhaltsangabe zu „Fünf Wunder für den Weihnachtsmann“ von Rüdiger Bertram

Fröhliche Weihnachten? Von wegen! Bei seiner fiesen Tante und seinem griesgrämigen Onkel hat Frederick nichts zu lachen. Beim Weihnachtsbaumschlagen vergessen sie ihn sogar im Wald! Und wem begegnet er dort? Dem Weihnachtsmann! Doch der will in den Ruhestand gehen, weil sowieso niemand mehr an ihn glaubt. Frederick ist entsetzt und schließt eine Wette ab: Wenn er bis Heiligabend fünf Menschen findet, die an den Weihnachtsmann glauben, bleibt dieser im Amt.

Was für ein tolles Ende!

— danielamariaursula

Total bezaubernde Geschichte über das Wunder der Weihnachtszeit

— Lesemama

Ein wenig verzaubert und eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte nicht nur für Kinder, in 24 Kapiteln

— Buchraettin

Luna - Im Zeichen des Mondes

Schöne geschichte toll geschrieben ich freu mich auf den zweiten band

Fanny_M

CindyAB

Der Klang der Freiheit

Mary2

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

Ein lustiger, kreativer & spannender zweiter Band!

cityofbooks

• Und es gibt ihn doch

Fünf Wunder für den Weihnachtsmann

Lesemama

20. November 2017 um 11:13

Bewertet mit 5 Sternen Zum Buch:Freddie lebt bei seinem Onkel, seiner Tante und seiner Cousine, da seine Eltern bei einem Unfall ums Leben kamen. Dort ist es aber nicht schön. Er wohnt in der Dachkammer und muss alles machen, was die Tante nicht gerne macht.So muss es auch den Weihnachtsbaum schlagen und als Dank vergessen sie ihn im Wald.Das allerdings ist Freddies Glück, denn im Wald wohnt der Weihnachtsmann, aber nur für die, die noch an ihn glauben. Und das sind nicht mehr wirklich viele ... Meine Meinung:Zugegeben, am Anfang erinnerte es schon arg an Harry Potter, so der ungeliebte Neffe und das über alles verwöhnte eigene Kind. Aber nur zu Beginn. Dann hat es sich in eine magische, total bezaubernde Geschichte gewandelt.Rüdiger Bertram versteht es gut, mit den Träumen und Wünschen von Kindern gerade zur Weihnachtszeit eine Geschichte zu spinnen, die mich wirklich sehr gut unterhalten hat.Das Buch ist in vierundzwanzig Kapitel unterteilt und auch wenn es erst am zweiundzwanzigsten Dezember beginnt, eignet es sich hervorragend als Adventskalender. Jeden Abend ein Kapitel und die Vorfreude steigt an. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und unterhalten. Es eignet sich, meiner Meinung nach, sehr gut zum selberlesen für Kinder im Grundschulalter, aber auch für jüngere Kinder zum Vorlesen. Für mich ein gelungenes Buch um die Vorweihnachtszeit zu verkürzen und die Vorfreude zu steigern, denn die Frage ist: Gibt es ihn wirklich, den Weihnachtsmann?

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

• Rezension zu "Fünf Wunder für den Weihnachtsmann" von Rüdiger Bertram

Fünf Wunder für den Weihnachtsmann

mabuerele

01. December 2010 um 17:50

Frederick wird von seinen Verwandten beim Weihnachtsbaumschlagen einfach vergessen. Also macht er sich auf den Weg. Da trifft er den Weihnachtsmann. Der behauptet, keiner glaube mehr an ihn. Frederick will ihm das Gegenteil beweisen und fünf Leute finden, die noch an den Weihnachtsmann glauben. Doch die Zeit ist knapp ... Es handelt sich um eine gut gemachte Weihnachtsgeschichte für Kinder ab 6, also beginnende Leser. Am Beispiel von Frederick wird aufgezeigt, dass man an seine Träume glauben muss und dafür etwas tun kann. Die Sprache ist kindgemäß und an vielen Stellen der Erfahrungswelt der jungen Leser angepasst. Neben viel Bitterkeit in der eigenen Verwandtschaft, erfährt Freddy dort Hilfe, wo er sie am wenigsten erwartet hatte, zum Beispiel in der Schule. Das Buch ist spannend geschrieben und besticht durch überraschende Wendungen.