Cover des Buches Frieda Kratzbürste und ich (ISBN: 9783789104343)
katze-kittys avatar
Rezension zu Frieda Kratzbürste und ich von Rüdiger Bertram

Mit Frieda zusammen kann man sich alles trauen !!!

von katze-kitty vor 7 Jahren

katze-kittys avatar
katze-kittyvor 7 Jahren
Anna ist bisschen ängstlich. Sie ist auf einen Geburtstag eingeladen und traut sich nicht so hinzugehen. Es sind auch Kinder da , die sie nicht kennt und denkt, das vielleicht niemand mit ihr spielen will.
Doch zum Glück gibt es die freche Frieda ! Frieda ist Annas Puppe und sie spricht nur mit Anna !!! Vielleicht wird der Geburtstag ja doch ein Spaß ???

"Frieda Kratzbürste und ich " ist ein humorvolles Kinderbuch für Kinder ab 7 Jahren. Es ist ein kunterbuntes Buch für die Kinder, die lesen gelernt haben und nun bisschen üben.
Die Seiten sind nicht von Text überladen, sondern genau richig für Leseanfänger und ausserdem begleiten große bunte Illustrationen den Text.
Das Thema "sich was trauen" ist ein Thema in das sich jedes Kind hineinversetzen kann und vielleicht auch schon erlebt hat.
Das Ergebnis des Ganzen: Es hat Spaß gemacht und war gar nicht so schlimm, wie man es sich erst vorgestellt hat.

Mir hat gut gefallen, das Frieda Kratzbürste keine reale Person ist, sondern eine Puppe. Sie ist das Gegenteil von Anna- vielleicht so wie sie sich manchmal wünscht zu sein. Total lustig ist Frieda, weil sie manchmal die Buchstaben vertauscht und so wird z.B. aus dem Wort Untertanen das Wort Untertanten und der nächste Lacher ist garantiert. Sie denkt sich Geschichten aus und schimpft vor sich hin. Toll!
Und Anna- sie traut sich auf einmal auch etwas zu und das lässt alle Leser am Ende des Buches mit einem guten Gefühl zurück !!

Klare Leseempfehlung von mir für ein tolles Mutmachbuch !