Cover des Buches MacMotz und die rotzgrüne Zuckerwatte (ISBN: 9783473369379)
CindyABs avatar
Rezension zu MacMotz und die rotzgrüne Zuckerwatte von Rüdiger Bertram

Mac Motz und die rotgrüne Zuckerwatte

von CindyAB vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Besondere Freundschaft

CindyABs avatar
CindyABvor 7 Jahren
MacMotz ist ein unsympathischer Sonderling den niemand mag. Er ist reich und wohnt in einer großen Villa mit ganz vielen Fenstern. Mac Motz ist Generaldirektor ein Zuckerwattenfabrik, Geldsorgen hat er keine, aber er ist sehr ! geizig, Deshalb kommt es in seiner Fabrik immer wieder zu Störfällen, in denen es Zuckerwatte regent.

An seinem 70. Geburtstag bekommt er einen geheimnisvollen Brief und beschließt sich zu ändern...doch wie stellt man dies an... Da kommt ihn Danny gerade recht dieser wohnt mit seiner Familie in ärmlichsten Verhältnissen neben der Villa...wird die Verwandlung gelingen... und was hat es mit der rotzgrünen Zuckerwatte auf sich....?

Die Handlung ist sehr unterhaltsam...der Wechsel von dem kauzigen Mac Motz zu dem netten Jungen Danny - der es mit seiner Familie nicht leicht hat, weil sie wirklich nichts haben...ist gut gelungen. Allen voran auch die Figuren, wirken sehr glaubhaft.
Es ist schön das, das Buch eine wichtige Boschaft enthält = Das Geld nicht wirklich alles ist und das Glück in den kleinen Dingen liegt - anderen etwas geben - einfach nett sein :-)

Auch die Wandlung in der Geschichte, als Danny für MacMotz einen wichtigen Part übernimmt und deutlich wird das es ihm schlechter geht und die daraus folgende Entwicklung hat uns begeistert.

Was uns nicht ganz überzeugen konnte sind die Illustrationen - passten für uns leider nicht so gut zur Geschichte, wir hätten uns über mehr Details gefreut.

Auch das Cover fanden wir nicht ganz so gelungen - wäre uns in der Buchhandlung nicht unbedingt ins Auge gefallen.
Dort sind MacMotz und Danny zu sehen über Ihnen eine große grüne Zuckerwatten Wolke.

Ein unterhaltsames Buch mit wichtiger Boschaft - sich Zeit zu nehmen inne zu halten und sich das bewusst zu machen was wirklich wichtig ist :-)