Cover des Buches Mika der Wikinger - Ausflug zur Dracheninsel (ISBN: 9783837127706)
Engel1974s avatar
Rezension zu Mika der Wikinger - Ausflug zur Dracheninsel von Rüdiger Bertram

Mika der Wikinger: Ausflug zur Dracheninsel

von Engel1974 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: wieder eine schöne, empfehlenswerte, gelungenen und humorvolle Abenteuergeschichte

Engel1974s avatar
Engel1974vor 8 Jahren

„Mika der Wikinger Ausflug zur Dracheninsel“ von Rüdiger Bertram ist der 4. Teil einer Kinderbuchreihe für Kinder ab 5 Jahren. Die Serie gibt es als Print- und Hörbuch. Meine Rezi bezieht sich auf das Hörbuch, wobei jedes Buch / Hörbuch in sich abgeschlossen ist und auch einzeln gelesen / gehört werden kann.

Weitere Bücher:

• Laufzeit: ca. 45 Minuten
  • Sprecher: Jona Mues
  • Erschienen: 2014, bei cbj audio

Autoreninfo:

Rüdiger Bertram wurde 1967 in Ratingen geboren. Nach seinem Studium (Geschichte, Volkswirtschaft und Germanistik) arbeitete er zunächst als freier Journalist. Heute ist er Autor zahlreicher Kinderbücher und schreibt Drehbücher. Zusammen mit seiner Frau und seinen beiden Kindern lebt er in Köln.

Sprecherinfo:

Wurde 1981 in Hamburg geboren und studiert Schauspiel und Theater. Er war bereits in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen zu sehen.

Inhalt.

Der erste Schultag steht an und Mika und Edda haben sich auch schon darauf gefreut, nun erhalten sie allerdings die Aufgabe das größte Ei der Gegend aufzutreiben. Hardy, das Zauberwildschwein hat da die Idee von der Dracheninsel und so machen sich die Freunde auf zur Insel nichtsahnend das dort nicht nur das riesige Ei, sondern auch ein drachenmäßiges Abenteuer auf sie wartet.

Hauptcharaktere:

Mika: er ist ein kleiner Wikinger und träumt von vielen Abenteuern, seine besten Freunde sind Hardy und Edda

Edda: ist die beste Freundin von Mika und erlebt mit ihm so manches Abenteuer

Hardy: ist ein Wildschwein, es hat es nicht nur faustdick hinter den Ohren, sondern kann auch sprechen und zaubern

Meinung:

Der Autor versteht es mit seinem bildlichen und humorvollen Schreibstil hervorragend den jungen Leser zu begeistern. Er schickt ihn nicht nur auf eine abenteuerliche und spannende Reise in die Wikingerzeit, sondern vermittelt nebenbei auch noch kindgerecht wichtige Werte, wie Zusammengehörigkeit und Freundschaft.

Die einzelnen Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet, wirken authentisch und realistisch.

Jonas Mues, als Sprecher, erweckt mit seiner Stimme nicht nur die Geschichte zum Leben, sondern hat es geschafft das sich der Zuschauer wie mittendrin im Geschehen fühlt.

Zusammen mit meinen Kindern bin ich in die abenteuerliche Geschichte eingetaucht. Die unterschiedliche Sprechweise lies die einzelnen Charaktere sehr lebendig wirken. Besonders Hardy das Wildschwein hat uns wieder einmal sehr begeistert und zum Schmunzeln gebracht.

In Kürze:

Sprechweise: gekonnt werden hier die einzelnen Charaktere zum Leben erweckt

Charaktere: liebevoll ausgearbeitet wirken sie sehr realistisch

Inhalt: überzeugt nicht nur mit einer tollen kindgerechten Geschichte, sondern vermittelt auch noch wichtige Werte

Fazit: wieder eine schöne, empfehlenswerte, gelungenen und humorvolle Abenteuergeschichte