katja78

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Freche Abenteuer aus der Hamster-Klasse

Es gibt wieder eine tolle Neuerscheinung im Kinderbuch Genre.
Lernt in einer gemeinsamen Leserunde das neue Buch von Rüdiger Bertram & Heribert Schulmeyer "Mo und die Krümel - Der erste Schultag" kennen und erlebt einen spannenden, aufregenden Wechsel vom Kindergarten in den Schulalltag.

Das Buch ist für ein Lesealter ab ca. 6 Jahren

»Wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel Pause «, sagt Frau Grimm. Aber da kennt die Lehrerin Mo und die Krümel schlecht, denn die haben nie Pause – und wenn, dann nur um Unsinn zu treiben. Es ist eben nirgendwo so aufregend wie in der Schule! Und damit das auch so bleibt, lassen sich die Erstis einiges einfallen, von der Schultütenschlacht bis hin zu Klassen-Hamster Albert. Jetzt müssen die Freunde nur noch dafür sorgen, dass die nette Frau Grimm keinen Mann findet und eigene Kinder kriegt, denn ohne sie wäre Schule nur noch halb so lustig! Aber Mo hat da schon einen Plan …

Leseprobe

Zu den Autoren

Rüdiger Bertram wurde 1967 in Ratingen geboren und arbeitete nach seinem Studium (Geschichte, Volkswirtschaft und Germanistik) zunächst als freier Journalist. Heute schreibt er Drehbücher und hat zahlreiche erfolgreiche Bücher für Kinder veröffentlicht. Mit seiner Frau und seinen beiden Kindern lebt er in Köln.

Heribert Schulmeyer wurde 1954 geboren und zeichnet seit Jugendtagen leidenschaftlich gerne Comics. Nach seinem Abitur studierte er freie Grafik und Illustration an der Kölner Werkschule. Seitdem hat er schon viele Kinderbücher illustriert und für den WDR bei der „Sendung mit der Maus“ gearbeitet. Heribert Schulmeyer lebt als freier Künstler in Köln.

Wir suchen nun für dieses Kinderbuch insgesamt 20 Leser (gerne mit Kind) für eine gemeinsame Leserunde.

Habt ihr Lust zusammen über das Buch zu diskutieren und es anschließend zu rezensieren?

Dann bewerbt euch gleich mit der Antwort auf folgende Frage:

Wie gefällt euch die Leseprobe?

Wir sind schon sehr gespannt auf eure Eindrücke und freuen uns auf eure Bewerbungen!

*** Wichtig ***

Erwiesene Nichtleser werden nicht ausgewählt.

Autor: Rüdiger Bertram
Buch: Mo und die Krümel - Der erste Schultag

Jungenmama

vor 3 Jahren

Wow, die Leseprobe verspricht ein total lustiges Buch über die Irrungen und Wirrungen des Schulaltages. Ich konnte mir Mo und seine verrückten Abenteuer gut vorstellen und möchte gern mehr davon lesen!

Ob ich meinen Erstklässler mitlesen lasse? Ich weiß nicht, da kommt er vielleicht auf sehr verrückte Ideen... seine Lehrerin ist nämlich gerade schwanger ;-)

Gerne verlinke ich die Leserunde auch in die Kinderbuchgruppe...

Auf jeden Fall hüpfe ich schon einmal in den Lostopf, verspreche eine rege Teilnahme und Rezensionen hier bei LB und bei Amazon.

Lesesumm

Bewerbung/Ich möchte mitlesen
@katja78

Hallo Katja,

vielen Dank schon einmal für diese Lacher am Vormittag.
Was soll ich sagen, dieses Buch wäre mehr als perfekt für uns. Die Leseprobe ist der Knaller! Das man eine Klasse nach Tieren benennt, war mir neu aber gut, klingt ja lustig und die kleinen Hamster scheinen da auch hinein zu passen ;-).
Die Schuluntersuchung, da hätte ich Mäuschen sein wollen. Nein nicht Häuschen sondern wirklich Mäuschen. Herrlich... ich glaube mit Mo im Buch und seinen Hamsterfreunden kann man ganz.... viel... Spaß beim lesen haben und genau deshalb würden wir hier gern mitlesen.
Den Spruch mit dem Kuchen und den Krümeln hatte ich schon ewig nicht mehr gehört aber finde diesen nach wie vor gut, wenn auch für Kinder erst einmal verwirrend... wie man ja sehen konnte beim Besuchstag. Nase zu halt wegen Erik.
Wir möchten sehr gern mitlesen und die komplette Hamsterklasse kennenlernen und was eventuell mit der Mäuse-Klasse noch vorfällt.... Ich denke da kommt noch etwas nach dem ersten Schultag auf Mo und die anderen "Hamster" zu.
Die Umbenennung ihrer Lehrerin finde ich schön! Da merkt man, was Kinder für ein Gespür haben.....
Teilnahme an der Leserunde sowie eine Rezension mit allen Leseeindrücken und Verteilung, sind natürlich in unserer Bewerbung mit dabei.

@katja78

Oh du bist die Beste, lieben Dank! :o)

Lesesumm schreibt:
schon beworben ;-), Dank Katjas Hinweis auf die Leserunde :-)

Bin auch schon in den Lostopf gehüpft! :o)

Lesesumm

Antek schreibt:
Bin auch schon in den Lostopf gehüpft! :o)

hi, hi... hab Dich schon entdeckt ;-) :-)

Kapitel 5 - 9
Beitrag einblenden

In Kapitel 6 gibt es dann den versprochenen Hamster von der Tante - der sicher auch noch seinen großen Auftritt haben wird ;-)

Lesesumm schreibt:
hi, hi... hab Dich schon entdeckt ;-) :-)

hi, hi, ich dich auch, warst ja mal wieder schneller! :o)

Kapitel 5 - 9
Beitrag einblenden

Der Walking Bus - ja davon habe ich auch schon gehört - die Idee mit dem zusammen binden geht ja gründlich schief :-D

Fazit / Eure Rezensionslinks

Hier nun auch meine Rezi - Vielen Dank das ich mitlesen durfte