Cover des Buches Rosendorfer muss dran glauben (ISBN: 9783789131981)
Rezension zu Rosendorfer muss dran glauben von Rüdiger Bertram

Kurzweiliges Lesevergnügen, aber etwas oberflächlich

Moritz ist ein Geschichtenerzähler. Nur dumm, dass man davon nicht leben kann. Oder vielleicht doch? Als er eines Tages vom dem wohlhabenden Verleger Hobbe ein Angebot erhält, für gutes Geld sogenannte „urban legends“ zu erfinden und unters Volk zu bringen, überlegt er nicht lange und sagt zu. Schließlich will er seiner Freundin und seinen Eltern beweisen, dass er durchaus in der Lage ist, sich seinen Lebensunterhalt mit seinen Geschichten zu verdienen. Doch was ist wirklich das Ziel seines neuen Chefs? Bald kommen Moritz Zweifel an der geplanten Kurzgeschichten-Ausgabe, vor allem als die eine oder andere seiner Geschichten offensichtlich in der Realität passieren! Zufall oder steckt da eine grausige Planung dahinter?

Besonders spannend an diesem Jugendroman ist die Erzählperspektive aus Sicht eines Unbekannten, der Moritz offensichtlich auf Schritt und Tritt beobachtet. Die Identität des Erzählers sowie die Gründe für sein Handeln bleiben dabei lange Zeit ungewiss. Moritz selber konnte mich nicht so wirklich überzeugen, zu weltfremd und naiv wirkte er streckenweise auf mich. Sein Gegenspieler Hobbe war da schon interessanter, hier hätte ich mir aber doch gewünscht, dass etwas genauer auf dessen Motive eingegangen worden wäre. Insgesamt blieb mir die ganze Story etwas zu oberflächlich. Da das Buch auch nur gute 200 Seiten umfasst, bleibt wenig Raum für eine tiefergehende Handlung.

Einen wirklichen Thriller sollte man hier nicht erwarten, aber die Geschichte bietet insgesamt ein amüsantes, kurzweiliges Lesevergnügen mit einer ungewöhnlichen Erzählperspektive.