Cover des Buches Gib Gas! (ISBN: 9783869400617)
Cloudywings avatar
Rezension zu Gib Gas! von Rüdiger Fröhlich

Eher enttäuschender Krimi...

von Cloudywing vor 7 Jahren

Cloudywings avatar
Cloudywingvor 7 Jahren
"Gib Gas!" ist ein Krimi eines Autorenduos, der sich mit der Entführung eines reichen Mannes und der Lösegeldforderungen der Entführer beschäftigt und dabei zwei Handlungsstränge einführt. Deswegen hatte ich mir erhofft, dass es sich hier um einen sehr interessanten Krimi handeln würde, wurde aber in manchen Teilen enttäuscht.

Positiv an diesem Krimi war vor Allem die Entführung und deren Auflösung. Sie wurde gut gestaltet und manche Forderungen und Reaktionen der Entführer waren originell und unterhaltsam - soweit solch eine tragische Situation natürlich unterhaltsam sein kann. Auch machte die Auflösung Sinn, was für mich bei einem Krimi besonders wichtig ist, da ansonsten der gesamte Aufbau der Handlung in meinen Augen zunichtegemacht wird. Lobenswert ist auch, dass das Buch kaum Längen aufwies - immer passierte etwas und man hatte das Gefühl, als käme die Handlung vorwärts.

Doch auch wenn die Handlung insgesamt gut war, so hatte ich grosse Probleme mit den Charakteren. Ich wurde mit ihnen kein bisschen warm; sie waren für mich zu stereotypisch und aufgrund der grossen Anzahl konnte man auch die interessanteren Charaktere unter ihnen nicht besser kennenlernen, weil der Krimi doch eher kurzgehalten wurde. Auch hatten beide Handlungsstränge jeweils etwas Problematisches an sich: In Gromows Handlungsstrang war Glück der Hauptbestandteil und Gromow selber kam mir auch nach zig Prügeleien, bei denen er auch Schläge einkassieren musste, noch kerngesund vor, während bei dem Handlungsstrang der Polizei ein unnötiges Familiendrama integriert wurde, das keinen Zusammenhang mit dem Rest der Handlung hatte und bei mir nur Augenrollen hervorrief. Ausserdem hatte ich noch Mühe mit dem Schreibstil, der viel Wert auf Details legt, wobei ich aber in der Leserunde die Einzige zu sein schien, die das so empfand, so wird das wohl sicherlich für die wenigsten Leser ein negativer Punkt darstellen.

Alles in allem hatte ich teils grosse Mühe mit dem Krimi und nur die Handlung hat bei mir positive Gefühle ausgelöst. Ich denke aber, dass, wenn man nach einem kurzweiligen Krimi über Entführung sucht und man die Umgebung kennt, dieser Krimi einen doch unterhalten kann; bei mir hat es einfach nicht geklappt.