Rüdiger Görner Heimat und Toleranz

Inhaltsangabe zu „Heimat und Toleranz“ von Rüdiger Görner

»Der Heimatvertriebene, Entwurzelte, er ist wieder unser unübersehbarer, wenn auch zunehmend in die Rand- oder Untergrundzonen der Städte und Gemeinden verschobene Zeitgenosse. Die Entheimatung greift um sich, die Unsicherheit, die entsteht, wenn man sich mit seiner Umgebung zu identifizieren versucht. Es scheint geboten, gerade in dieser unserer Zeit sich dem schillernden und oft genug völkisch pervertierten Begriff ›Heimat‹ aus verschiedenen Perspektiven zu nähern, sich des Befragenswerten an der ›Heimat‹ neu zu versichern.«

Ans Meer

tinstamp