Rüdiger Görner Streifzüge durch die englische Literatur. Von Alexander Pope bis Harold Pinter. Mit zahlreichen Abbildungen

Inhaltsangabe zu „Streifzüge durch die englische Literatur. Von Alexander Pope bis Harold Pinter. Mit zahlreichen Abbildungen“ von Rüdiger Görner

Lesen ist Reisen durch phantasievolle Wirklichkeiten. Im Gepäck führt man seine Erwartungen mit und ein immer unzulängliches Vorwissen. Als Kompaß dient die Neugierde. Man reist von einer Sprachszene zur anderen, von einem poetischen Bild zum nächsten, quer durch die Werklandschaft eines Schriftstellers, einer Epoche. Am Ende einer Geschichte angelangt, weiß man, daß es gilt, weiterzureisen. Zumal in der staunenswert reichen Literartur einer in vielem der eigenen trügerisch verwandten, aber doch so anderen Kultur wie der englischen. Rüdiger Görners Streifzüge durch die englische Literatur wollen Impressionen bieten. Vorliegender Literaturführer versammelt Essays zu Alexander Pope, Robert Burns, Blake und Byron, Robert Browning und Tennyson, Thomas Hardy, Beatrice Webb, Katherine Mansfield und Virginia Woolf, T. S. Eliot, Charles Morgan, Wyndham Lewis, Dylan Thomas, Bryan Stanley Johnson, David Gascoyne, Doris Lessing, Harold Pinter und viele anderen.

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz