Rüdiger Götte Das 1x1 der Zinsen - Anleihen & Co

Inhaltsangabe zu „Das 1x1 der Zinsen - Anleihen & Co“ von Rüdiger Götte

Nur wer die Sprache der Investoren und Analysten versteht, kann systematisch in Anleihen investieren und sich die beste Chancen dafür sichern, mit Anleihen gute Renditen zu erzielen. Rüdiger Götte beginnt seine Einführung in die Welt der Zins- und Anleihe-Produkte mit einer kleinen Rundreise durch die Finanzmathematik – Zins-, Renten- und Tilgungsrechnung. Dieser vielleicht überraschende thematische Einstieg stellt sich in der Folge als wichtig und wertvoll heraus, denn die vorgestellten Berechnungsgrundlagen begegnen dem Anleger überall in der Welt der Zinsprodukte. Sie bilden deren Grundgerüst. Nur wer sie kennt, kann die Zinsprodukte beurteilen und so die Spreu vom Weizen trennen. In der Folge betrachtet Götte die verschiedenen Zinsanlagen. Dazu spannt er einen Bogen von Tagesgeldkonten über Sparbriefe bis hin zu Anleihen, Rentenfonds und vielen weiteren Anlageprodukten und beschreibt einfach, nachvollziehbar und anhand zahlreicher Beispiele, wie die einzelnen Zinsprodukte funktionieren. Sie erfahren, wie Sie die Kurse von Anleihen berechnen können, um besser einschätzen zu können, welches Zinsprodukt für Sie am besten geeignet ist. Wer sich nicht mit komplexen Strategien auseinandersetzen möchte, findet viele Hinweise, wie er seine Zinserträge dennoch aufbessern kann. Wer hingegen auch Zeit für die Auswahl seiner Zinsanlagen investieren möchte, um eine höhere Rendite zu erwirtschaften, wird sicherlich bei den vorgestellten Strategien fündig. Götte beschreibt darüber hinaus allgemein, was beim Kauf und Verkauf eines Zinsproduktes zu beachten ist – einschließlich Antworten auf Fragen zur Abgeltungssteuer bei Zinsprodukten. Sein jüngstes Buch bietet in gewohnt anschaulicher Sprache eine verständliche und fundierte Orientierungshilfe für die komplexe Welt der Zinsprodukte. Nach der Lektüre des Buches kann der Leser bei allen wichtigen Fragestellungen rund um das Thema Zinsanlagen selbst mitreden und mitrechnen. Götte zeigt: Mit Zinsanlagen lässt sich sehr wohl mehr erwirtschaften als nur Erträge auf Sparbuch-Niveau, ohne dass der Investor dabei gleich Kopf und Kragen riskieren müsste. Tauchen Sie ein in die Welt der Zinsprodukte. Sie werden überrascht sein!

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Lesenswertes Ratgeberbuch zum Thema Anleihen und Zinsen

Das 1x1 der Zinsen - Anleihen & Co

pbrner

24. April 2013 um 14:04

Das Buch beginnt mit einem Spaziergang durch die Geschichte der Zinsen. Dort erfährt man, dass der  Zins bzw. die Zinsanlagen immer wieder in einem neuen Gewand daher kommen, aber im Prinzip sich seit Jahrtausenden nichts geändert hat. Der nächste Teil überraschte mich völlig. Es schließt sich nämlich ein kleines 1x1 der Finanzmathematik an, deren Schwerpunkt die Zins- und Rentenrechnung ist. Zum Glück schaffte es der Autor dies Kapital sehr  praxisorientiert mit vielen Beispielen, immer in Hinblick auf Zinsanlagen zu gestalten. Der folgende Teil des Buches erklärt endlich, dass worum ich das Buch gekauft habe, den Rentenmarkt. Hier musste ich erkennen, wie wichtig die Zins- und Rentenrechnung ist. Deren Formeln bilden nämlich das Grundgerüst für jedes Zinsprodukt, sei es eine Anleihe oder Sparbuch. Nur, wer sie kennt, kann verschiedene Zinsprodukte überhaupt vergleichen. Besonders schon fand ich, dass der Autor ausführlich auf die Risiken des Rentenmarktes einging. Dabei erklärte er auch, wie man selbst Anleihen untersucht, anhand von Kennzahlen. Daneben fand ich gut,  dass der Autor auch auf aktuelle Bereiche im Rentenmarkt einging, wie z. B. Mittelstandsanleihen.  Dies Kapitel gibt einen sehr guten Überblick über die Funktionsweise des Rentenmarktes und seine Besonderheiten. Aufgewertet wird dies Kapitel, weil es häufig aktuelle Ereignisse mit einfließen lässt, wie z. B. Schuldenschnitt in Griechenland, Pleiten von Unternehmen usw. Im darauffolgenden Teil des Buches beschreibt der Autor anhand von vielen Beispielen einfach und übersichtlich, wie die einzelnen Zinsanlagen funktionieren (mehr 15) und was ihre Vor- und Nachteile sind. Hierdurch kann man gut abschätzen, welche Zinsanlage wirklich zu einem passt. Im anschließenden Kapitel zeigt der Autor in groben Zügen auf, wie eine Anlageplanung funktioniert. Dies Kapitel hätte ich mir ausführlicher gewünscht. Im folgenden Kapitel erläutert der Autor Rentenstrategien. Zugegeben ich gehöre nicht zu den Anlegern, die sich mit komplizierten Strategien (die im Buch auch teilweise vorgestellt werden) auseinander setzen möchten, so war ich sehr erfreut, dass ich in dem Buch viele Hinweise gefunden haben, wie auch ich meine Zinserträge aufbessern kann. Ein Freund dem ich das Buch auch zum Lesen gegeben hatte, sagte dieser Abschnitt hätte auch etwas ausführlicher sein können. Zum Glück erklärt der Autor auch, wie man Anleihen kauft bzw. verkauft. Besonders interessant fand ich, das Anleihen zwei Kurse (Geld und Briefkurs) haben Dem Abschluss bildet ein Kapitel über die Abgeltungssteuer. Abschließenden Fazit: Wer also etwas über Anleihen, Zinsen usw. erfahren möchte, ist mit diesem Buch auf der sicheren Seite.  Es hat mir sehr geholfen meine Zinsanlagen besser zu strukturieren.