Finanzmathematik im Alltag – Erfolgsfaktor für die Rendite

von Rüdiger Götte
Finanzmathematik im Alltag – Erfolgsfaktor für die Rendite

P

Dies Buch ist ein leicht verständliches und sehr umfangreiches Werk zum Thema Finanzmathematik.

Inhaltsangabe zu "Finanzmathematik im Alltag – Erfolgsfaktor für die Rendite"

„20% auf alles! Heute zusätzlich 10% auf reduzierte Teile!" – „Mini-Monatsbeträge für den nagelneuen Super-Flitzer!" – „7% Rendite mit der neuen Photovoltaik-Anlage." – „Hätten Sie 100 Euro monatlich in unsere XY-Fonds investiert, hätten Sie in 10 Jahren 230% Gewinn erzielt." – „Ratenzahlung jetzt mit nur 2% Aufschlag!"
Die Finanzmathemathematik spielt in unseren Leben eine ungeahnt wichtige Rolle. Überall in unserem täglichen Leben treffen wir auf Mathematik, wir sind förmlich von ihr umzingelt: im Supermarkt, beim Autokauf, beim Investieren, Geldanlegen oder Bezahlen. Damit wir wichtige Entscheidungen über unsere Zukunft nicht mehr oder minder aus dem Bauch heraus treffen müssen, ist es wichtig, dass wir uns ein besseres Verständnis der uns unmittelbar umgebenden Mathematik zu eigen machen: nämlich der Finanzmathematik.
Dabei wird rasch deutlich, dass Mathematik nicht abstrakt, staubtrocken oder realitätsfern sein muss. Dr. Rüdiger Götte versteht es vielmehr wieder aufs Neue, uns in lockerer und dennoch mathematisch exakter Weise in die bunte Welt der Finanzmathematik zu entführen. Dabei reicht das behandelte Spektrum von der Prozent-, Zins-, Renten-, Tilgungs-, Kurs- und Rendite-, über die Abschreibungs- bis hin zur Investitionsrechnung, umfasst also die gesamte sogenannte klassische Finanzmathematik.
Das Buch ist als einfacher Einstieg für alle am Thema Interessierten konzipiert. Als praxisnahe Dreingabe wird zudem gezeigt, wie man mit den finanzmathematischen Funktionen von Microsoft Excel viele Probleme der Finanzmathematik bequem und ohne viel Aufwand lösen kann.
Auch wer sich bislang als mathematischer Laie fühlte, wird in die Lage versetzt, auf Augenhöhe mit Bankberatern oder Verkäufern zu verhandeln und die oftmals vorgelegten Zahlenwerke – beispielsweise komplizierte Investitionspläne, Tilgungspläne, Zinsrechnungen – verstehen und kritisch prüfen zu können.
Mit diesem Buch kommen Sie zu besseren Ergebnissen.

ISBN:9783838204390
Verlag:ibidem