Rüdiger Gramsch Wo die Stunde schlägt

Inhaltsangabe zu „Wo die Stunde schlägt“ von Rüdiger Gramsch

Seit 25 Jahren führt eine der abwechslungsreichsten Ferienstraßen durch die schönsten Regionen des Schwarzwalds: die Deutsche Uhrenstraße. Hansy Vogt, Musiker, Komiker, Moderator und offizieller Schwarzwaldbotschafter, führt die Leser an die Schauplätze, an denen Uhrengeschichte geschrieben wurde. Er erinnert an Menschen, deren Namen aufs Engste mit dem Bau und der Verbreitung von Uhren aus dem Schwarzwald verbunden sind, und daran, wie sich im Laufe von Jahrhunderten die Uhrmacherei vom Hausgewerbe zum wichtigsten Industriezweig entwickelt hat. Das Buch beleuchtet aber ebenso die Gründe, die zum Niedergang der weltbekannten Uhrenfabriken geführt haben.Hansy Vogt beschäftigt sich auf seiner Fahrt entlang der Uhrenstraße natürlich auch mit der weltberühmten Kuckucksuhr. Wie war das, als ein Uhrmacher zum ersten Mal den Ruf des Vogels einfangen wollte? Wer verhalf der Kuckucksuhr zum Durchbruch und warum gehört sie auch im Digitalzeitalter zu den beliebtesten Mitbringseln aus dem Schwarzwald?Das Buch ist nicht nur ein willkommener Begleiter für Reisende auf der Uhrenstraße, sondern für alle, die den Schwarzwald und seine Menschen mögen – und natürlich auch für alle Fans von Hansy Vogt.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch