Rüdiger Hansen Partizipation in Kindertageseinrichtungen

Inhaltsangabe zu „Partizipation in Kindertageseinrichtungen“ von Rüdiger Hansen

Was macht Partizipation mit der Macht der Erwachsenen? Wie partizipationsfähig sind Kinder? Wie kann eine lebendige Partizipationskultur entwickelt und im Alltag gelebt werden? Das Handbuch begründet und zeigt in Theorie und Praxis, wie Partizipation in Kindertageseinrichtungen von Anfang an gelingen kann. Alle profitieren davon: Die Fachkräfte setzen die in allen Bildungsplänen geforderte Partizipation um und die Kinder bilden sich in der demokratischen Gemeinschaft der Kindertageseinrichtung zu den Themen, die sie betreffen. Partizipation ist dann nicht mehr eine zusätzliche Aufgabe, sondern die konkrete Umsetzung der sozialpädagogischen Bildungsorientierung. Mit vielen Praxisbeispielen wird belegt, wie einfach und doch sehr wirksam Kita-Teams das dem Buch zugrunde liegende Konzept »Die Kinderstube der Demokratie« umsetzen können. Aus dem Inhalt: • Grundlagen und Alltagsfragen • Partizipation als Schlüssel zu Bildung, Demokratie und gesellschaftlichem Engagement • Demokratische Pädagogik – Partizipationskultur im Alltag entwickeln • Didaktisch-methodische Anregungen: Dialoge mit Kindern führen • Meinungsbildung mit Hilfe projektorientierter Beteiligungsformen • Gemeinsame Entscheidungen treffen...

Das Café der Existenzialisten

cherisimo