Rüdiger Heins Handbuch des Kreativen Schreibens

Inhaltsangabe zu „Handbuch des Kreativen Schreibens“ von Rüdiger Heins

Creative Writing ist ein Instrumentarium, das auf die Kulturtechnik des Schreibens zurückgreift. Mit methodischen Übungen wird versucht die kreativen Ressourcen des Einzelnen zu entdecken, um sie im Schreibprozess mit Hilfe des geschriebenen Textes zum Ausdruck zu bringen. Im Creative Writing werden alle Sinne einbezogen: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen. Unser Gehirn nimmt ständig Eindrücke auf, speichert sie und gibt diese, wenn die Anreize da sind, wieder nach außen. Die Anregung der Sinne, beispielsweise durch Farben, Musik, Naturein- drücke, Gerüche, Haut- kontakte, ist hierbei ein wesentlicher Auslöser für die Öffnung unserer inneren Ausdrucksfähigkeit. Die schnellen Erfolge für das Schreiben von Texten sind für AnfängerInnen überraschend, denn die Qualität der neu entstandenen Texte hebt sich zunächst deutlich von älteren Textproduktionen ab.

Tolle Anregungen für Menschen, die gerne selber Schreiben.

— Martina_Kroll

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Heilkraft von Obst und Gemüse

Edelstella

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

Leben lernen - ein Leben lang