Cover des Buches In Schweigen gehüllt (ISBN: 9783939165255)
W
Rezension zu In Schweigen gehüllt von Rüdiger Heins

Ein Mord an der Nahe

von Waschbaerin vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine Ordensfrau, ein Raubmörder, ein Journalist, eine Kellerassel

W
Waschbaerinvor 7 Jahren
Ein Teil dieses Buches "In Schweigen gehüllt". von Rüdiger Heins basiert auf einer wahren Begebenheit. Die ehemalige Ordensfrau Honorine Steimer kommt aus einem Kloster aus Würzburg zurück an die Nahe und versucht, in ihrem Haus eine neue Ordensgemeinschaft zu gründen.

In dem Ort gilt sie als besonders beliebt und hilfsbereit. Umso schlimmer wird der schreckliche Mord an dieser liebenswerten Frau von den Mitmenschen empfunden. Die Polizei setzt alle damaligen zur Verfügung stehende Mittel ein und schnell steht fest, der Mörder ist ihr Neffe Anton. Es ging ihm um Geld, also war es ein Raubmord.

Ich hätte mir gewünscht, etwas mehr von dieser Ordensfrau Honorine Steimer zu erfahren. Sie ist das Opfer, aber mir als Leser bleibt sie seltsam fremd. Ich hätte gerne etwas mehr von ihr gewusst - was sie denkt, welch ein Mensch sie war, welche Vorlieben sie hatte. Wogegen ihrem Neffen Anton vom Autor wesentlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Sein Werdegang, seine kindlichen Ängsten und seine Ausgegrenztheit werden detailliert und anschaulich beschrieben, wodurch man als Leser einen Eindruck davon bekommt, warum er so wurde wie er war. Auch die Tat an sich wurde in ihrer ganzen Brutalität geschildert.

Dies ist aber nur die eine Geschichte, die in diesem Buch erzählt wird. Es gibt noch eine weitere.

Diese Geschichte handelt von einem Journalisten, dem die Unterlagen zu dem Mord an Honorine Steimer gegeben - nein, aufgedrängt - wurde, damit daraus ein Buch entsteht und der Nachwelt dieses Verbrechen nochmals vor Augen geführt wird.

Doch das wurde mir nun etwas zu verworren. Die Träume des Journalisten, seine Empfindungen - dabei werden auch seine schrecklichen Erlebnisse mit seiner Tante eingefügt. Ereignisse und Probleme, die aber nur gestreift werden. Da dieses Buch nur eine geringe Seitenzahl hat, ist mehr Tiefgang auch nicht möglich.

Beide Geschichten wären im Grunde ein eigenes Buch wert. Doch dafür müssten sie ausführlicher erzählt werden.