Rüdiger Heins Von Berbern und Stadtratten

Inhaltsangabe zu „Von Berbern und Stadtratten“ von Rüdiger Heins

Sie sitzen "Bomben" (Zwei-Liter-Weinflaschen) saufend in den Städten herum, "machen Sitzungen" (betteln in der Fußgängerzone): Penner, Tippelbrüder, Obdachlose - sie selbst nennen sich Berber oder auch Stadtratten. Und es gibt immer mehr "junge Bettenbauer" (Neue auf der Straße).§Der Autor hat als Sozialarbeiter zwei Jahre lang in einer Herberge für Nichtseßhafte gearbeitet. Auf eine sehr einfühlsame und eindrückliche Art schildert er die Lebensgeschichten einzelner Menschen von der Straße und ihr Verhalten im Berber-Alltag sowie seine eigene, fast nicht zu vermittelnde Rolle in einer solchen Einrichtung.

Ein Buch was viel mehr Aufmerksamkeit bekommen sollte!!

— Frl-Jette-Babette

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Nur wenn du allein kommst

leucoryx

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

Hygge

Ein tolles Buch zum verschenken

Amber144

• Realität pur! Obdachlos.

Von Berbern und Stadtratten

Frl-Jette-Babette

26. February 2014 um 10:56

Inhalt: Sie sitzen "Bomben" (Zwei-Liter-Weinflaschen) saufend in den Städten herum, "machen Sitzungen" (betteln in der Fußgängerzone): Penner, Tippelbrüder, Obdachlose - sie selbst nennen sich Berber oder auch Stadtratten. Und es gibt immer mehr "junge Bettenbauer" (Neue auf der Straße). Der Autor hat als Sozialarbeiter zwei Jahre lang in einer Herberge für Nichtseßhafte gearbeitet. Auf eine sehr einfühlsame und eindrückliche Art schildert er die Lebensgeschichten einzelner Menschen von der Straße und ihr Verhalten im Berber-Alltag sowie seine eigene, fast nicht zu vermittelnde Rolle in einer solchen Einrichtung. Meine Meinung: Endlich mal ein Buch, was von der Realität des Obdachlosenalltags redet. Viele Menschen können nicht verstehen wie man Obdachlos wird oder wie man es bleibt. Sie wissen nicht wie schwer es ist, jemals wieder von der Straße weg zu kommen. Das auch Obdachlose für Ihre Schlafplätze zahlen müssen, wie sie von anderen behandel werden. Es ist eine grausame Welt da draußen. Leider kennt kaum einer dieses Buch, es sollte viel mehr Aufmerksamkeit bekommen! Fazit: Wer sich für das Thema interessiert, sollte dieses Buch lesen! Wer sich nciht für interessiert sollte das Buch erst recht lesen!