Nachtmeerfahrten. Eine Reise in die Psychologie von C. G. Jung

von Rüdiger Sünner
Nachtmeerfahrten. Eine Reise in die Psychologie von C. G. Jung

Inhaltsangabe zu "Nachtmeerfahrten. Eine Reise in die Psychologie von C. G. Jung"

In vielen Mythen muss der Held eine Nachtmeerfahrt durchmachen, in der er rätselhaften Wesen und gefährlichen Situationen begegnet. Der Psychologe Carl Gustav Jung (1875−1961) ging selbst auf eine solche Entdeckungsreise und befragte die Welt der Symbole und Archetypen auf ihre Bedeutung für unser Leben. Was können wir aus Mythen und Träumen lernen? Was erzählen uns unsere »Anima« und unser »Schatten« dabei? Wie sehen heutige Nachtmeerfahrten aus? Jung begab sich in Gefahrenzonen, aber er entdeckte vor allem den schöpferischen Reichtum unseres Unbewussten − das heilende Potential der Archetypen und Symbole, das uns, bei richtigem Umgang, zu einem vollständigeren Leben führen kann. Eine filmische Reise in die Biografie C. G. Jungs und in die wirkmächtige Welt der Mythen, Träume und Symbole. Mit Verena Kast, Eugen Drewermann, Hinderk Emrich, Sonu Shamdasani, Gerhard Wehr, Jörg Rasche, Robert Wimmer, Gary Lachman und Michael Lindner. Als Bonus ein Interview mit Verena Kast, Professorin für Psychologie und Sachbuchautorin.

Ausgabe:DVD Video
Verlag:Absolut Medien