Rüdiger Sünner Totenschiff und Sternenschloss

Inhaltsangabe zu „Totenschiff und Sternenschloss“ von Rüdiger Sünner

Totenschiff und Sternenschloss lotet den inspirierenden Effekt besonderer Orte aus: Die Megalithen von Callanish und der Kyffhäuser, die frühgeschichtlichen Opfermoore in Norddeutschland, die finnische Landschaft rund um den Schamanen-See Ukonsaari und die Katharer-Burg Montségur sind einige der eindrucksvollen Kulissen, vor denen sich eine Innenschau des Autors vollzieht, die von den Ortsqualitäten und den lokalen Mythen ausgelöst und vertieft wird. Indem er sich an „starke Orte“ begibt und zu deren Mythologie eine intime Beziehung aufnimmt, lässt sich Sünner auf die Frage ein, was Menschen aller Zeiten an jenen Orten bewegt hat und bewegt, wie sie einen Platz als Heiligtum erkannt haben und was für katalytische Kraft die Mythen der Orte und Landschaften auf ihn, den aufgeklärten Zeitgenossen ausüben. Totenschiff und Sternenschloss lädt zum Mit-Meditieren ein und gibt zugleich wertvolle Anregung, wie man sich Orten und Landschaften annähern kann, die in der Mythologie unserer europäischen Heimat von besonderer Bedeutsamkeit sind.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day