Einzeln sein

Cover des Buches Einzeln sein (ISBN: 9783446256712)

Inhaltsangabe zu "Einzeln sein"

Wie kommen wir damit zurecht, auf uns allein gestellt zu sein? Rüdiger Safranski über den Gegensatz zwischen Individuum und Gesellschaft. Eine ganz besondere Geschichte der Philosophie

Jeder Mensch ist zunächst einmal ein Einzelner. Das kann zur Belastung werden, vor der ein Leben in Gemeinschaft schützt, das kann aber auch den Ehrgeiz wecken, die eigene Individualität zu kultivieren. Zwischen beiden Polen unserer Existenz hat es immer wieder eindrucksvolle Versuche gegeben, einzeln zu sein. Davon erzählt Rüdiger Safranski in seinem neuen Buch. Er beginnt bei Michel de Montaigne und führt über Rousseau, Diderot, Kierkegaard, Stirner und Thoreau bis zur existentialistischen Philosophie des 20. Jahrhunderts. Dabei nähert er sich aus immer anderen Richtungen der Frage, wie weit wir es ertragen, Einzelne zu sein – eine Frage, die sich ganz überraschend in unser alltägliches Leben gedrängt hat.

Verlag:Hanser, Carl
Erscheinungsdatum:23.08.2021
Das aktuelle Hörbuch ist am 30.08.2021 bei Random House Audio erschienen.

Verlag:Hanser, Carl
    Erscheinungsdatum:23.08.2021
    Das aktuelle Hörbuch ist am 30.08.2021 bei Random House Audio erschienen.

Community-Statistik