Rüdiger Safranski Goethe - Kunstwerk des Lebens

Inhaltsangabe zu „Goethe - Kunstwerk des Lebens“ von Rüdiger Safranski

Das Goethe-Buch für unsere Zeit: Rüdiger Safranski nähert sich dem letzten Universalgenie aus den primären Quellen – Werke, Briefe, Tagebücher, Gespräche, Aufzeichnungen von Zeitgenossen. So wird Goethe ungewohnt lebendig: Ein junger Mann aus gutem Hause, dem Studentenleben zugetan und dauerverliebt, wird Bestsellerautor, bekommt eine gutdotierte Stellung, dilettiert in Naturforschungen, flüchtet nach Italien, lebt in wilder Ehe – und bei alledem schreibt er seine unvergesslichen Werke. Doch er wollte noch mehr: Das Leben selbst sollte zum Kunstwerk werden. Safranskis souverän geschriebenes Buch macht uns zu Zeitgenossen dieses Menschen und schildert eindringlich, wie Goethe sich zu Goethe gemacht hat.

— Bellis-Perennis

Einfach genial! Leicht, flüssig und spannend wie ein Leben selbst! Einfach super Safranski!

— MissWatson76

So muss eine Bio sein!

— Aristotela

Mit Vergnügen gelesen: Unterhaltsam, gut recherchiert, angenehmer Schreibstil - ich kenne keine bessere Goethebiographie...

— Elydrasil

Stöbern in Biografie

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina

Im Himmel wurde ich heil

Lieblingsbuch

Die amerikanische Prinzessin

Wow, was für ein Leben!

Tine13

Ein deutsches Mädchen

Kindheit im braunen Sumpf----eigentlich unvorstellbar - aber leider wahr.

makama

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Ein ewig Suchender - Johann Wolfgang von Goethe

Bellis-Perennis

20. July 2017 um 09:16

Diese Goethe-Biographie ist mein erstes, aber bestimmt nicht letztes Buch von Rüdiger Safranski. (Der Schiller scharrt schon in den Startlöchern und noch gespannter bin ich auf „Goethe und Schiller – Geschichte einer Freundschaft).Goethes Leben im Zeitraffer:Aus einer gut situierten Frankfurter Familie stammend soll Jus studieren, doch längst schon schreibt er Gedichte, die er an seine Schulkollegen und Angebeteten verteilt und liebt das pralle Studentenleben (Leipzig, Straßburg). Dann, die ersten Erfolge als Schriftsteller, er erhält eine gut bezahlte Stelle am Hof des Herzogs von Weimar und ist nach wie vor ständig verliebt. Doch Goethe ist damit noch nicht zufrieden. Er leidet am Amtsschimmel (Burnout würde man heute sagen) und flieht nach Italien. Der zweijährige Aufenthalt bescheren uns Werke wie Torquato Tasso, Iphigenie und Egmont. Nach seiner Rückkehr nach Weimar wird seine Tätigkeit für den Herzog auf Repräsentationspflichten reduziert. Er geht mit Christiane Vulpius eine Liebesbeziehung, die er erst achtzehn Jahre später (1806) legalisieren wird.Während ein Großteil seiner intellektuellen Zeitgenossen wie Herder, Beethoven oder Forster) die Revolution in Frankreich begrüßten, lehnt Goethe diese ab. Er ist, als Befürworter der Aufklärung, für langsame Reformen. Besonders die Gewaltexzesse stoßen Goethe ab. Er erlebt die Revolution als ein Elementarereignis wie einen Vulkanausbruch des Sozialen und Politischen. Dass er sich in dieser Zeit mit dem Naturphänomen des Vulkanismus beschäftigt, ist wohl kein Zufall.Safranski greift die Goethes Freundschaft mit Schiller und Goethes persönliche Bekanntschaft mit Napoleon ebenso auf, wie die Auswirkungen des „Sturm und Drang“.Goethe ist ein Nonkonformist, der häufig aneckt, der selten den Leuten nach dem Mund redet, der unabhängig ist, ein Womanizer, der seinen Charme ausspielt wie kein zweiter. Doch auch er ist ein Mensch, ein Mensch mit Widersprüchen, oft rastlos immer eine Suchender.Goethe hat nicht nur Bewunderer. Er hat auch Feinde. Der Redakteur Menzel aus Stuttgart wird Goethes Tod mit keiner Silbe in seinem „Literaturblatt“ erwähnen. Goethe war ihm keine Notiz wert.Meine Meinung: Rüdiger Safranski bringt uns Johann Wolfgang von Goethe anhand von zahlreichen Primärquellen (des Meisters Werke, Briefe, Augen(Ohren)Zeugenberichten, Tagebücher und viele Gesprächsnotizen) näher. Er pirscht sich an Deutschlands größtem Dichter in 32 Kapiteln an. Gelungen finde ich die kurze Zusammenfassung zu Beginn jedes Kapitels. Z. B.: 20. Kapitel: Die Revolution „dieses schrecklichste aller Ereignisse“ Wider die allgemeine Politisierung. Goethes Lob der Beschränkung. Im Krieg. Goethes neuer Realismus. Zurück in Weimar. Revolution als Farce „Der Bürgergeneral“ und „die Aufgeregte“ Die Gräuel von Mainz und „Reineke Fuchs“.Durch diese Vorschau kann sich der Leser mit dem einen Kapitel mehr oder mit einem anderen weniger intensiv beschäftigen. Ganz wie die Interessen liegen. Das hat mir besonders gut gefallen.Mit dieser Biographie setzt Rüdiger Safranski dem wohl letzten Universalgenie ein Denkmal, das wahrscheinlich zu einem Standardwerk über Johann Wolfgang von Goethe werden wird. "Für die ererbte Freiheit gilt, dass man sie erst wieder erwerben muss, um sie zu besitzen. Goethe hat seine Freiheit schöpferisch gebraucht. Er ist ein Beispiel dafür, wie weit man damit kommen kann, wenn man es als Lebensaufgabe annimmt, zu werden, der man ist" (Zitat Safranski: S. 650).Fazit:Eine ausführliche Biographie, die uns Goethe und seine Zeit lebendig wiederauferstehen lässt. Safranski hat sich hierfür 5 Sterne redlich verdient.

• Sehr schöne Darstellung

Aristotela

10. August 2015 um 13:01

Rüdiger Safranski, den ich schon von vielen anderen Büchern kenne, gelingt hier eine sehr schöne Darstellung des Lebens und Wirkens Goethe. Von mir eine Empfehlung.

• Safranski's beste Leistung: Goethes Lebensdarstellung

Sokrates

20. August 2014 um 17:20

Mit diesem Buch hat Rüdiger Safranski nach meiner Meinung seine bislang beste Biographie abgeliefert. Brilliant geschrieben, an nicht einer Stelle langatmig, nie allzu sehr der Interpretation von Goethes Werken verfallend, sondern immer stringend das Ziel der Lebensbeschreibung verfolgend. Besser als in seiner "Goethe & Schiller"-Biographie schafft es Safranski hier, die Vielschichtigkeit einer Persönlichkeit darzustellen. Bestens gelingt ihm die Verflechtung von Briefen und Tagebucheinträgen mit dem historischen Kontext, in den Goethe eingeflochten war. Brilliant gelingt auch die Verortung im "Zirkus Weimar" - wie ich die Welt um 1800 in Weimar einmal nennen möchte.