Romantik

von Rüdiger Safranski
Romantik

melvils avatar

Insgesamt ein zu künstlicher Wortschwall. Inhaltlich zu aufgebläht. Zu viel Namedropping.

Inhaltsangabe zu "Romantik"

Die Romantik, neben dem Idealismus der Inbegriff des deutschen Geistes, ist in aufgeklärten Zeiten an den Rand gedrängt worden. Rüdiger Safranski holt sie für uns ins Zentrum zurück. Er beschreibt die Romantik als Epoche, ihre Zeitgenossen Tieck, Novalis, Fichte, Schelling, Schleiermacher oder Dorothea Veit, die für die Entfesselung des Genies stehen, für den Aufbruch ins Grenzenlose, für die Lust am Experiment. Und er erzählt die Geschichte des Romantischen, die bis heute fortlebt. Sie handelt von der Karriere des Imaginären und führt über Heine, Richard Wagner, Nietzsche und Thomas Mann bis in die Gegenwart - die Biographie einer Geisteshaltung.

ISBN:9783446209442
Verlag:Hanser, Carl
Erscheinungsdatum:25.08.2007
Das aktuelle Hörbuch ist am 28.02.2008 bei Random House Audio erschienen.