Rüdiger Safranski Schiller

Inhaltsangabe zu „Schiller“ von Rüdiger Safranski

Jugendliches Genie, Revolutionär, Dichter: Friedrich Schiller – die Biographie von Bestseller-Autor Rüdiger Safranski Friedrich Schiller ist neben Goethe der Titan der deutschen Literatur. In seiner großen Schiller-Biographie zeigt uns Rüdiger Safranski eine der schwungvollsten Gestalten der deutschen Literatur, einen wahren Enthusiasten. Von den Anfängen in Stuttgart bis zum Ende in Weimar tritt uns hier ein neuer, ein frischer Schiller entgegen – Safranski fegt alles, was wir im Deutschunterricht über diesen Dichter zu lernen meinten, vom Tisch. Grandios und mitreißend.

Stöbern in Biografie

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Schiller
    Sokrates

Sokrates

17. August 2011 um 20:38

Rüdiger Safranski, einer der wohl bekanntesten Philosophen und Literaturwissenschaftler Deutsch-lands, hat mit seiner Schiller-Biographie – 2004 erschienen – zwar eine von vielen Schillerbiographien veröffentlicht, doch ist der typische Stil, mit dem Safranski seine Bücher schreibt und sich seinen Themen nähert, immer wieder eine zwar intellektuell große Herausforderung, jedoch inhaltlich eine enorme Bereicherung. Zu berücksichtigen ist jedoch, dass Safranski bei Kultur, Gesellschaft, Geschichte und Werk Schillers Vorkenntnisse voraussetzt; seine hinzukommende Detailwut würde einen völlig ahnungslosen Leser überwältigen. Das Buch ist – vorausgesetzt man schafft es zu Ende – eine unglaubliche intellektuelle Bereicherung, jedoch auch eine Herausforderung für Geist und Durchhalte-vermögen. Trotz alledem die wohl empfehlenswerteste Schiller-Biographie.

• Rezension zu "Friedrich Schiller" von Rüdiger Safranski

Schiller
    Danny

Danny

24. October 2009 um 18:28

Die beste Schiller-Biographie, die mir je in die Hände gekommen ist. Ganz großartig!