Rüdiger Safranski Schopenhauer<br /> und Die wilden Jahre der Philosophie

Inhaltsangabe zu „Schopenhauer<br /> und Die wilden Jahre der Philosophie“ von Rüdiger Safranski

»Dieses Buch blickt zurück auf eine versunkene Welt, als die Philosophie noch einmal, zum letzten Mal vielleicht, in prächtiger Blüte stand. Die "wilden Jahre der Philosophie": Kant, Fichte, Schelling, die Philosophie der Romantik, Hegel, Feuerbach, der junge Marx. So erregend und erregt war eigentlich noch nie gedacht worden. Schopenhauer kommt aus den "wilden Jahren der Philosophie" und ist doch aufs erbittertste mit ihnen verfeindet. (...) Er steht quer zu seiner Zeit. Nicht die Kunst des Machens beseelt ihn, sondern die Kunst des Nachlassens: eine ergreifende Philosophie der Handlungshemmung entwirft dieser "rationalste Philosoph des Irrationalen" (Thomas Mann).« Rüdiger Safranski

Im nächsten Leben ist zu spät

Sehr motivierend!

MarciaViola

Jagd auf El Chapo

Großartige geschriebener Insider Bericht über Jagd auf El Chapo

Mattder

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

• Wilde Jahre der Philosophie

UteSeiberth

23. July 2017 um 14:26

Mich hat dieser etwas "grimmige"  Denker sehr interessiertund ich muss sagen,Rüdiger Safranski hat ihn gut beschrieben und vorgestellt.Auch  von seinen Kollegen Kant,Fichte,Hegel,Feuerbach und dem jungen Marx bekam ich eine gewisseVorstellung.Ich bin aber leider ein Philosophie-Laie undhabe wahrscheinlich nicht alles verstanden trotz derinteressanten Darstellung dieser Menschen und  ihrenDenkansätzen.

• Safranski Schopenhauer

ChristianFerch

25. November 2013 um 06:39

• Rezension zu "Schopenhauer<br /> und Die wilden Jahre der Philosophie" von Rüdiger Safranski

Sokrates

14. March 2007 um 16:01

Eine sehr gelungen geschriebene - im typischen Safranski-Stil - Biographie über einen spät entdeckten deutschen Philosophen. Genauso empfehlenswert wie sämtliche anderen Biographien Safranskis, außer, dass im "Schopenhauer" auch manches für den Philosophie-Laien verständlicher sein müsste, als es im "Nietzsche" war.