Rüdiger Schnell Text und Geschlecht

Inhaltsangabe zu „Text und Geschlecht“ von Rüdiger Schnell

Daß die Ehe in der frühen Neuzeitein zentrales Projektionsfeld für Geschlechterprojektionendarstellt, ist unbestritten. Während neueste Untersuchungen im 15./16. Jahrhundert einen Wandel der Geschlechterbeziehungen erkannten und ihn durch sozial- und mentalitätsgeschichtliche Veränderungen zu erklären suchten, halten die Autorinnen und Autoren der in diesem Band enthaltenen Texte in erster Linie nicht nach historischenVeränderungen und epochengeschichtlichen Zäsuren Ausschau, sondern erproben die Tragfähigkeit einer textwissenschaftlichen Analyse der Kategorie Geschlecht. Unterschiede in den Geschlechterprojektionen werden nicht vorschnell auf außertextuelle Erklärungsmomente zurückgeführt, sondern auf literarische Faktoren und rhetorische Strategien, auf wechselnde Kommunikationssituationen und Gebrauchsfunktionen. So entwirft eine Schrift, die gegen die Abschaffung des Zölibats polemisiert, andere Bilder von Mann und Frau als eine Ehepredigt, ein medizinischer Traktat andere als ein Erziehungsbuch für unverheiratete Frauen.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg