Rüdiger Schreiner Computernetzwerke

Inhaltsangabe zu „Computernetzwerke“ von Rüdiger Schreiner

WISSEN WIE'S GEHT - Grundlagen der Netzwerktechnik, Geräte und Medien, Glasfaser, Signale - OSI-Modell, Netzwerklayer, Zugriffsverfahren, ARP, VLAN, VPN, Security - LAN, MAN, WAN, Internet, Switching, Routing, Uni-, Broad- und Multicast - Szenarien, Planung, Wireless, NAT, PAT, DHCP, TCP/IP, DNS - Ports, Sockets, Router, Firewall, Encryption, Netzzugang, Ethernet Viele Anwender suchen oft nach einer kompakten Einführung in die Grundlagen moderner Computernetzwerke, die trotzdem alle wesentlichen Aspekte präzise behandelt. Mit diesem Buch endet die Suche. Der Autor liefert darin - leicht verständlich aufbereitet - fundiertes Know-how zu verschiedenen Bereichen des Networkings: vom OSI-Modell über die TCP/IP-Protokollfamilie, VLANs, VPNs und Funknetzen bis hin zu Steckern und Kabeln. Informationen zu Netzzugang, Routing, Sicherheit und Fehlerbehebung kommen ebenfalls nicht zu kurz. Ergänzt wird die Darstellung durch Repetitorien und Übungen, mit denen das Erlernte im Sinne einer Erfolgskontrolle überprüft werden kann. Das Konzept basiert auf jahrelanger Erfahrung des Autors als Netzwerkverantwortlicher: Nur verstandene Grundlagen ermöglichen einen problemlosen Aufbau von Computernetzen. Im Vordergrund steht daher nicht das "So", sondern das "Wie". Die Neuauflage wurde komplett durchgesehen und überarbeitet und um neue Abschnitte zu Netzzugang, Standards und Verfahren erweitert. Leserstimmen zu früheren Auflagen: Aus der Praxis - für die Praxis - Perfekt für den Einstieg - Referenzwerk für Einsteiger - Gut und verständlich erklärt - Bestes Buch über Netzwerke - Für Einsteiger ist dieses Buch ein Muss

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!