Filmmusik

Cover des Buches Filmmusik (ISBN: 9783861509684)

Inhaltsangabe zu "Filmmusik"

Nur bei uns: Wie durch Musik aus Kino ganz großes Kino wird: Rüdiger Steinmetz erklärt auf 2 DVDs, wie Filmmusik funktioniert.

Am Anfang sollte die Piano-Begleitung nur das Rattern des Projektors und das Gemurmel im Publikum übertönen. Doch schnell entwickelte sich daraus eine eigene Kunstform. Satie, Saint-Saens oder Schostakowitsch machten aus Filmen Gesamtkunstwerke. Später perfektionierten Komponisten wie Ennio Morricone, Michael Nyman oder Danny Elfman die musikalische Begleitung der Filmhandlung: Leitmotive charakterisieren Helden und Schurken und kündigen ihr Erscheinen an, bieten Einblicke in die Gefühlswelt der Akteure, steigern Tempo und Dramatik der Handlung, kommentieren oder verbinden Szenen.
Was wäre Psycho ohne die Streicherstakkati der Duschszene, Casablanca ohne "As Time Goes By" oder Frühstück bei Tiffany ohne "Moon River"? Filmwissenschaftler Rüdiger Steinmetz zeigt, wie Musik von Regisseuren unterschwellig eingesetzt wird und wie sie über den Soundtrack die Handlung strukturieren. Auf dieser Reise durch die Filmgeschichte werden Sie viele Ihrer Lieblingsfilme neu sehen lernen.
Gesamtspielzeit 5 Stunden. 2 DVDs. Infoprogramm gem. §114 JuSchG. Nur bei uns.

Ausgabe:
Verlag:Zweitausendeins