Weihnachtsbräuche in aller Welt

von Rüdiger Vossen
Weihnachtsbräuche in aller Welt

Inhaltsangabe zu "Weihnachtsbräuche in aller Welt"

Entdeckungsreise ins „Weihnachtsland“

Rüdiger Vossen – „Weihnachtsbräuche in aller Welt. Von Martini bis Lichtmess.“

80 Tage umfasst der Weihnachtsfeste-Zyklus und jedes Fest, von
St. Martin am 11. November bis hin zu Mariä Lichtmess am 2. Februar, hat rund um die Welt in den Sitten und Gebräuchen ebenso wie in allen materiellen Ausdruckformen immer neue Variationen erfahren. Selbst innerhalb Deutschlands ist die Bandbreite des weihnachtlichen Brauchtums groß und spiegelt teilweise unterschiedliche kulturelle Entwicklungen wieder, zwischen dem eher römisch und katholisch geprägten Süddeutschland sowie dem Rheinland auf der einen Seite und dem eher germanisch und protestantisch geprägten Nord- und Ostdeutschland auf der anderen. Rüdiger Vossen erzählt vom Nikolaus, dem Christkind und dem Weihnachtsmann ebenso wie von den Klopf- und Rauhnächten, vom „wilden Heer“, dem Thomastag und der Wintersonnenwende. Ausführlich widmet er sich der Geschichte typischer Weihnachtssymbole, wie der Weihnachtskrippe und des Weihnachtsbaums und beleuchtet auch die Themen Schenken und Konsum. Damit spannt er einen Bogen von Europa bis Amerika über Afrika und Asien. Ein Weihnachtshandbuch rund um den Globus.

ISBN:9783831904747
Verlag:Ellert & Richter
Erscheinungsdatum:14.02.2012

QueenDebbys avatar
    QueenDebbyvor 2 Jahren

Ellert & Richter Verlag: Buchpaket mit fünf Weihnachtsbüchern zu gewinnen!

Passend zum Beginn der vorweihnachtlichen Stunden und zum 1. Advent verlosen wir ein Buchpaket mit fünf unterhaltsamen Weihnachtstiteln aus dem Ellert & Richter Verlag.

Unser neues Lesebuch „Weihnachten. Das Fest der Feste“ von Marita Ellert-Richter beinhaltet alles, was ihr über die Ursprünge und Besonderheiten des Weihnachtszyklus wissen müsst & hält eine Auswahl an Gedichten, Liedern und literarischen Texten von großen Poeten und Schriftstellern bereit.

Eine Entdeckungsreise in die Weihnachtswelt verschiedener Kulturen bekommt ihr in Rüdiger Vossens Handbuch „Weihnachtsbräuche in aller Welt“ geboten.

In "Weihnachten in Norddeutschland" erweckt Jutta Kürtz mit Rezept- und Geschenkideen nordisches Brauchtum und alte Traditionen wieder zum Leben.

Diejenigen, die mit den alten Traditionen wenig anfangen können oder deren Plätzchen doch nie wie auf dem Bild des Backbuches aussehen, werden Ihren Spaß an den unkonventionellen Weihnachtsgeschichten und Lästereien unserer Weihnachtssatiren haben. Hans Scheibner nimmt den alljährlichen Weihnachtsstress in „Wer nimmt Oma?“ aufs Korn, während Werner Irro vom „alljährlichen Wahnsinn“ berichtet.

Egal ob traditionell und besinnlich oder mit schwarzem Humor – in diesem Buchpaket ist sowohl für Weihnachtsliebhaber als auch für Weihnachtsmuffel etwas dabei.

Um an der Verlosung teilzunehmen, schreibt uns, ob ihr die Zeit rund um Äpfel, Nuss und Mandelkern liebt oder mit dem ganzen Trubel nichts anfangen könnt.

Viel Glück wünscht der Ellert & Richter Verlag!

Zur Buchverlosung