Rüdiger von Voss Julius von Voß

Inhaltsangabe zu „Julius von Voß“ von Rüdiger von Voss

Der preußische Offizier, Unterhaltungs- und Militärschriftsteller Julius von Voß (1768-1832) gehörte zu den produktivsten Autoren seiner Zeit. Als treffsicherer Beobachter des Berliner Kleinbürgertums, als Begründer der »Berliner Posse« und als Verfasser einer Vielzahl von originellen Romanen, Theaterstücken und satirischen Schriften zieht er heute wieder das Interesse der Literaturwissenschaft auf sich. Auf Grundlage einer breiten, zum Teil erstmals ausgewerteten Quellenbasis bietet die vorliegende Biographie einen fundierten Überblick über die Herkunft und den Lebenslauf des lange in Vergessenheit geratenen Autors. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht dabei sein militärtheoretisches Werk. So wird Julius von Voß erstmals auch als strategischer und taktischer Denker sowie als militärpraktischer Erfinder gewürdigt, der im Umkreis der preußischen Reformer und Aufklärer zu verorten ist. Mit zahlreichen Abbildungen und einem nach neuesten Erkenntnissen erstellten Werkverzeichnis.

Stöbern in Biografie

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren