R C Sproul Bibelstudium für Einsteiger: Eine Einführung in das Verstehen der Heiligen Schrift

Inhaltsangabe zu „Bibelstudium für Einsteiger: Eine Einführung in das Verstehen der Heiligen Schrift“ von R C Sproul

Paperback, 140 Seiten, Betanien 18. März 2009 Der Mensch lebt nicht allein von Brot, sondern muss sich vom Wort Gottes ernähren (Mt 4,4). Dieses Buch hilft, richtig an die Bibel heranzugehen und sie richtig zu verstehen. Zuerst zeigt der Autor, warum wir die Bibel studieren sollten und verdeutlicht auch das Vermächtnis der Reformation, die das persönliche Bibelstudium überhaupt ermöglicht hat. Dann erklärt er, was beim Bibellesen zu beachten ist, wie z.B. Hintergrund des jeweiligen Bibelbuches, literarischer Stil, Zusammenhang, die Wichtigkeit und die Grenzen buchstäblicher Auslegung usw., und dass die Schrift allein durch die Schrift auszulegen ist. Häufige Fehler beim Bibelstudium werden geklärt und praktische Tipps und Hilfsmittel genannt. In leichtverständlichem und gut lesbarem Stil wird so nicht nur Biblschülern und Studenten, sondern jedem Christen eine solide Hermeneutik (Lehre vom rechten Verstehen der Bibel) vermittelt. Ein Übungsteil ("Fragen zur Lernkontrolle und Vertiefung") macht das Buch auch als Kurs für Jugend- und Bibelgruppen usw. verwendbar. "Wenn ich der Teufel wäre, wäre ich höchst unerfreut über dieses Buch." (James I. Packer) Inhalt: Bibelstudium - Warum? Persönliches und selbständiges Bibelstudium Hermeneutik: die Lehre der Auslegung Praktische Regeln für die Bibelauslegung Die Bibel und Kultur Hillfsmaterialien fürs Bibelstudium Fragen zur Lernkontrolle und Vertiefung

Für mich war das Büchlein schwer verständliche Kost!

— lieberlesen21
  • Bibelstudium

lieberlesen21

19. November 2017 um 17:03

„Bibelstudium für Einsteiger“ von R. C. Sproul ist „Eine Einführung in das Verstehen der Heiligen Schrift“ (von der Titelseite). Laut Hinweise zum Anfang des Buches ist der Autor eine Kapazität in Sachen bibeltreues Schriftverständnis. ********************************************************************* Mich hat das Büchlein leider sofort abgeschreckt und als ich dann noch sah, dass es Fragen zur Lernkontrolle gibt, war mir das alles zu viel. Richtet sich das Buch eher an Studenten als an interessierte Laien? Der Leser muss langsam lesen und sich erstmal sehr genau mit dem vorliegenden Text auseinandersetzen, verstehen, wie das Bibelstudium gemeint ist. ******************************************************************** So gliedert sich das Buch in 5 Großkapitel: Bibelstudium - warum? Persönliches und selbständiges Bibelstudium Hermeneutik: die Lehre von der Auslegung Bibel und Kultur Hilfsmittel fürs Bibelstudium ****************************************************************** Fazit: Leider musste ich mich mühsam erst durch diese Texte arbeiten und es machte mir eigentlich keine Lust aufs Bibellesen. Mehr angesprochen und viel einfacher zu verstehen ist für mich das kleine Büchlein: die ersten 100 Tage mit der Bibel

• Bibelstudium für Einsteiger

JDaizy

16. October 2017 um 14:30

"Die Bibel offenbart einen Gott, der das Ächzen seines Volkes hört, vom Bauern bis zum Philosophen, vom Einfältigen bis zum klugen Gelehrten. Seine Botschaft ist so unkompliziert, dass selbst die Einfachsten seiner gefallenen Geschöpfe es verstehen können. Was für ein Gott wäre es, der seine Liebe und die Erlösung nur in Fachbegriffen und so tiefsinnigen Konzepten offenbart, dass nur eine Elite von professionellen Gelehrten sie verstehen kann? Gott spricht in einfachen Worten, weil er sich an einfache Menschen richtet. Gleichzeitig enthält die Schrift ausreichend Substanz, um die scharfsinnigen und gebildeten Gelehrten mit ihren theologischen Untersuchungen ein Leben lang ausgiebig zu beschäftigen." In den Händen halte ich ein kleines, schmales Büchlein, dass eine Einführung in das Verstehen der Heiligen Schrift verspricht. Ein Bibelstudium für Einsteiger. Der Autor R. C. Sproul ist ein bekannter Theologe und eine Kapazität in Sachen bibeltreues Schriftverständnis, der bereits über sechzig Bücher geschrieben hat. Für mich ist es das erste Buch des Autors und wahrscheinlich trifft es "Bibelstudium für Einsteiger" für mich in doppelter Hinsicht deshalb so gut. Gleich vornweg sei erwähnt, dass es hier nicht (ausschließlich) um Menschen geht, die die Bibel noch nicht, oder nur in Teilen, gelesen haben. Denn ihm ist traurig bewusst, dass nur wenige (selbst langjährige) Christen die Bibel ganz gelesen, und noch weniger sie studiert haben. Die Unkenntnis der Bibel ist deshalb keineswegs auf Laien beschränkt. R. C. Sproul möchte dabei seinen Lesern grundlegende und einfache Richtlinien vermitteln, die helfen, die Heilige Schrift mit Gewinn zu studieren. Er führt dazu (zehn) praktische Auslegungsregeln an, die helfen sollen ohne Vorurteile und Vorannahmen an die Bibel heranzugehen. Sein "Bibelstudium für Einsteiger" ist also eine praktische Hilfe für Nicht-Theologen. Was keinesfalls abwertend gemeint ist. Trotzdem (oder gerade deshalb) erläutert er auch die Gefahr von Hauskreisen und spricht über die Rolle des Lehrers. Nicht immer wird es uns nämlich gelingen, mögliche auftauchende Probleme beim Bibelstudium allein zu lösen. Manchmal erschweren auch zeitliche, örtliche und spachliche Barrieren die Kommunikation bzw. die richtige Auslegung. Was mich nachdenklich gestimmt hat, ist, dass die meisten von uns sich wahrscheinlich nicht davon freisprechen können, beim täglichen Bibelstudium eine gewisse Inkonsequenz an den Tag zu legen. Ob das nun ein Motivationsproblem, Faulheit oder einfach Nachlässigkeit ist. Der Autor erwähnt in diesem Zusammenhang auch, dass es uns leider nicht möglich ist Gott "persönlich" zu treffen und uns so ein Bild von ihm zu machen. Wenn wir also wissen wollen, wer Gott ist und was er will, ist dies nur durch seine Offenbarungen in der Bibel möglich. Nur die Heilige Schrift macht uns zugänglich, was wir aus keiner anderen Quelle schöpfen können. Sie ist eine irrtumslose Quelle der Wahrheit. Auf der anderen Seite ist Bibelkenntnis natürlich auch keine Garantie dafür, dass wir tun, was Geschrieben steht. Aber vielleicht (oder ganz sicher) hilft uns das vertiefte, kontinuierliche Bibelstudium auf unserem Weg voranzukommen, (geistig) zu wachsen und zu verstehen. Das Taschenbuch ist in seiner deutschen Übersetzung 2009 im Betanien-Verlag erschienen. Die 2. Auflage, die ich gerade in den Händen halte, 2015. Obwohl Sachbücher oft trocken und schwer zu lesen sind, finde ich dieses Buch - wenn auch nicht kurzweilig - einfach und sehr anschaulich. In sechs überschaubaren Kapiteln, mit vorangestellten Hinweisen zum Gebrauch, findet man abschließend ausführliche Hilfsmittel zum Bibelstudium und Fragen zur Lernkontrolle und Vertiefung. Fazit: Es geht in diesem Buch nicht darum, wie ich die Bibel lese, sondern wie ich sie studiere. Denn wir dürfen sie nicht so interpretieren oder beliebig auslegen, wie es uns gerade passt. In dem großen Segen, dass die Bibel uns allen zugänglich ist, liegt nämlich auch eine gewisse Gefahr. Deshalb möchte ich jedem, der sich um ein objektives Verständis der Heiligen Schrift bemüht, dieses Buch aufrichtig ans Herz legen.

• Leserunde zu "Hoffnung für alle - Die Bibel"

Hoffnung für alle - Die Bibel

Seelensplitter

Hallo ihr Lieben,  Unsere christliche Challenge geht mal wieder los, in der Hoffnung das ihr dieses mal mehr Spaß an der Sache habt :).Gesamt gibt es 34 Aufgaben. Und wer 30 Aufgaben schafft bis zum Ende des Jahres 2018 hat die Chance auf einen Büchergutschein von 30 Euro. Das alles übernimmt aber arwen10, ich bin nur die Ausführende.Ich stelle euch einmal die Möglichkeit, das ihr über die Themen im Unterpunkt sprechen und austauschen dürft, andererseits möchte ich euch bitten, die Links zu euren Rezensionen in diesem Formular einzutragen -> Link das dient mir damit, dass ich nichts übersehe und zeitgleich schneller erfassen kann, wer denn nun schon so und so viele Aufgaben geschafft hat :). Somit langt es auch, wenn ihr im Dokument nur einen Link eintragt.Übrigens die Bücher gelten erst mit 100 Seiten (außer dem christlichen Kinderbuch) und die Bücher dürfen auch von den vergangenen Jahren sein. Perfekt wäre es aus den christlichen Verlagen, aber es gibt ja auch Bücher von Autoren, die definitiv aus christlichen Verlagen bekannt sind, auch diese dürft ihr beachten, aber NUR wenn ihr mich vorher per Privater Nachricht fragt, ob ich das Buch zählen lassen kann. Bücher für diese Challenge ab 01.08.2017. Zumindest bitte keine Bücher die ihr vorher gelesen habt, denn einerseits könntet ihr diese ja noch in der alten Challenge vermerken, andererseits startet dieses Challenge erst ab dem 01.08.2017 und läuft bis zum 31.12.2018. Ihr habt also wirklich ganz viel Zeit um die Aufgaben zu lösen.Rezensionen: Ich benötige nur einen einzigen Link  im Dokument, ich möchte mich gerne auf euch verlassen und ihr wisst ja, die Verlage freuen sich, wenn die Rezensionen gestreut werden. Aufgaben:  Lies ein christliches Buch das Blau ist  Lies ein christliches Buch das Lila ist Lies ein christliches Buch das Rot ist Lies ein christliches Buch das ein Roman ist Lies ein christliches Buch das ein Kinderbuch ist (hier dürfen es Ausnahmsweise auch weniger als 100 Seiten sein) Lies ein christliches Buch das ein Jugendbuch ist Lies ein christliches Buch das ein Krimi/Thriller ist Lies ein christliches Sachbuch Lies ein christliches Buch, dass das Thema Gebet behandelt Lies ein christliches Buch das Grün ist Lies ein christliches Buch, dass das Thema Himmel beinhaltet Lies ein christliches Buch, dass das Thema Heilung/Gesundheit behandelt Lies ein christliches Buch das in einer Form den Tod behandelt Lies ein christliches Buch das ein Andachtsbuch ist Lies ein christliches Buch das dich in deinem christlichen Leben stärkt Lies ein christliches Buch, das ein biblisches Thema behandelt (Vielleicht gelingt dir auch das Neue Testament gesamt zu lesen (wenn ja, musst du hier nur eine Kurzmeinung hinterlassen)) Lies ein christliches Buch, dass über Jesus handelt Lies ein christliches Buch, das eine Kirche auf dem Cover hat Lies ein christliches Buch, dass einen Vogel/Taube auf dem Cover hat Lies ein christliches Buch, dass von deiner Lieblingsautorin kommt Lies ein christliches Buch, dass von deinem Lieblingsautor stammt Lies ein christliches Buch, indem du dich in einer Leserunde beteiligt hast. Lies ein christliches Buch, wo dir geschenkt oder geliehen worden ist Lies ein christliches Buch, wo eine Hochzeit vorkommt Lies ein christliches Buch, wo eine Geburt vorkommt Lies ein christliches Buch, das du schon sehr lange auf deinem SUB beherbergst Lies ein christliches Buch, mit dem du etwas verbindest, weil du entweder den Autoren kennenlernen durftest (sehen) oder das du mit jemanden zusammen gelesen hast (Nicht Leserunde) Lies ein christliches Buch, mit dem Thema Liebe Lies ein Buch aus dem fontis Verlag Lies ein Buch aus dem Gerth Medien Verlag Lies ein Buch aus dem Brunnen Verlag Lies ein Buch aus dem Brendow Verlag Lies ein Buch aus dem Francke Verlag Lies ein Buch aus einem christlichen Verlag Aus folgenden Verlagen akzeptiere ich die Bücher, ohne das ihr nachfragt wie ich dazu stehe:adeo, Adullam Verlag, Advent-Verlag-Lüneburg,  asaph,  Betanien Verlag, Boas-Verlag, Brendow, Brunnen,Beuroner Kunstverlag, Butzon und Berecker Verlag, Christliche Verlagsgesellschaft, CLV, d&d Verlag, Echter-Verlag-Würzburg, Francke, Fontis,GerthMedien, Grace-Today,Grain Press,  Glory World Medien, Gütersloher Verlagshaus,Herder, Kawohl, Kreuz Verlag, Lichtzeichen Verlag, Luqs-Verlag, mediakern, Neufeld Verlag, Neukirchener Aussaat,Schleife,  SCM Brockhaus, SCM Hänssler und St. Benno. 3 L Verlag,cap-Verlag Andreas Claus e.K und Tyrolia Verlag.Solltet ihr noch christliche Verlage kennen, die hier nicht stehen, dann meldet mir das sehr gerne :).Folgende Regeln gibt es:Regeln auf die Schnelle ;)Jeder der mitmachen möchte sollte folgende Punkte erfüllen :).1) Sich im Thread anmelden - Links von euch werden jedoch in das richtige Formular eingetragen -> Link2) Jede/r der mitmacht hinterlässt hier einen Bewerbungspost, wo ich den Link eintragen kann um euch hier zu vermerken, das jeder sehen darf, wer hier mitmacht.3) Es gibt Preise bis zu 30 Euro. Wer alles schafft hat hier Glück. Wer 15 Aufgaben schafft, bekommt die Chance auf den 20 Euro Gutschein, wer 10 Aufgaben schafft, bekommt eine Chance auf 10 Euro, jedoch wird das nicht kombinierbar sein. Wenn also z.B. Seelensplitter alle Aufgaben lösen sollte, hat sie nur die Chance auf den 30 Euro Gutschein. Die Preise kommen von arwen10! Und ich bin hier leider nicht berücksichtigt, also werde keinen Preis gewinnen, nichts desto trotz möchte ich euch gerne begleiten :).4) Maria hat die Schirmherrschaft, ich bin ihre fleißige Biene. Deswegen wenn ihr ein Problem mit den Preisen habt, richtet euch an sie. 5) Jeder der mitmacht, muss auch zu jedem Buch mind. eine Rezension schreiben (umso mehr umso besser) und im Dokument -> Link <- eintragen. 6) Jedes Buch darf für einen Punkt von der Liste genommen werden, jedoch nur für einen Punkt. Ein Buch ist sozusagen ein Punkt wert.7) REZENSIONEN gelten erst ab August 2017.  Jedoch dürft ihr das Buch schon im Juli 17 begonnen haben.8) Für Fragen bin ich gerne da. Und versuche sie zeitnah zu beantworten.9) Bücher gelten erst ab 100 Seiten.10) Es ist dieses mal nicht von Bedeutung von welchem Jahr ihr das Buch lest.11) Bei Fragen fragt freundlich nach, und akzeptiert, dass hier kein Computer sondern ein Mensch am Werk ist, und wo Menschen sitzen, menschelt es ;).12) Ich hoffe ihr macht zahlreich mit, und findet Freude an der neuen Challenge.Wer macht mit?  mabuerle maerchentraum Yannah36 marpije Martinchen lieberlesen21 theophilia Smila507 MiniBonsai LaDragonia Hopeandlive Uhu1 Eskimo81 Minni Strickleserl  knusperfuchs

• 31. December 2018 um 23:59
  • komprimiert und sehr hilfreich

Smilla507

01. June 2017 um 10:20

Wer sein »normales« Bibellesen zu einem intensiveren Bibelstudium steigern möchte, dem sei dieses Büchlein ans Herz gelegt. Es ist gut strukturiert und komprimiert verfasst, weist auf historische Hintergründe und Möglichkeiten der Auslegung hin und bietet auch Tipps für weiterführende Literatur / Hilfsmittel des Bibelstudiums. Gleich zu Beginn nimmt Sproul dem Leser die Angst vor dem Bibelstudium: »Um die Hauptbotschaft der Schrift zu verstehen, ist keine besondere intellektuelle Leistung oder herausragende geistige Begabung nötig.« Denn der Begriff »Bibelstudium« kann schon etwas abschreckend wirken.Schreibstil und Wortschatz sind gut lesbar, wobei man schon einen christlichen Hintergrund haben sollte. Für »Glaubensfrischlinge« ist das Buch wahrscheinlich noch zu verwirrend und anspruchsvoll, da der eine oder andere theologische Begriff genannt wird (bspw. Hermeneutik).Sehr gut gefällt mir auch der Bibelleseplan für (Wieder-)Einsteiger am Ende des Buches, der einen Überblick und ein Grundgerüst des AT und die wichtigsten Teile des NT aufführt. Außerdem gibt es Fragen zur Lernkontrolle und Vertiefung.Fazit: Mit diesem Buch bekommt man einen hilfreichen Ratgeber, der zum Bibellesen /-studium ermutigt und grundlegende Basics vermittelt. Auch für Hauskreisleiter oder Leiter einer Bibelgruppe, die vor der (neuen) Aufgabe noch Respekt haben ein wertvolles Hilfsmittel!