Das Schwein im Wald

von R Johanna Regnath
Das Schwein im Wald

Inhaltsangabe zu "Das Schwein im Wald"

Im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit trieben Hirten die Schweine in großen Herden in die Wälder. Diese Mast im Wald war durch vielfältige Bestimmungen geregelt. Die vorliegende Studie zeigt an vor allem südwestdeutschen Beispielen, wie anhand der Schweinemast die alltäglichen Auswirkungen von grundlegenden historischen Prozessen greifbar gemacht werden können. Dazu gehört der Aufbau von Territorialherrschaften und der Kampf um die Ressource Wald genauso wie sich wandelnde Vorstellungen von der gerechten Verteilung der Güter und bäuerliche Strategien zur Risikominimierung und Diversifizierung.

Verlag:Thorbecke Verlag der Schwabenverlag AG
Erscheinungsdatum:20.01.2009