Cover des Buches Das Schwein im Wald (ISBN: 9783799552646)
Waldviertlers avatar
Rezension zu Das Schwein im Wald von R Johanna Regnath

Rezension zu "Das Schwein im Wald" von R Johanna Regnath

von Waldviertler vor 13 Jahren

Waldviertlers avatar
Waldviertlervor 13 Jahren
Wer sich für die Landwirtschaft und Viehzucht bei unseren Vorfahren interessiert, sollte einen Blick in dieses Buch werfen. Es behandelt zunächst eindrucksvoll die Rahmenbedingungen, den Formenwandel und die Bedeutung der Schweinemast im Mittelalter. Sodann erfährt man ausführlich über das Mastrecht im Schönbuchwald und die Mastrechte in der württembergischen Herrschaft. Auch geht die Autorin auf den Wandel in der Schweinehaltung und Mast im Verlauf der Frühneuzeit ein. Dabei lässt sich lernen, dass es in der Schweinehaltung vom frühen Mittelalter bis in die Frühe Neuzeit kaum Veränderungen gab, weil die Schweine mit Eichel- und Buchen stets im Wald gemästet wurden, wobei sie von Hirten beaufsichtigt worden. Durch die Einführung der Kartoffel in die Mast der Schweine wandelte sich dann die Situation grundlegend, weil man damit zur Stallhaltung übergehen konnte. Eine ausführliche, umfassende, gute und wissenschaftlich fundierte Darstellung des Themas.