Die vergessenen Welten 12 / Schattenzeit

von R. A. Salvatore
Die vergessenen Welten 12 / Schattenzeit

Inhaltsangabe zu "Die vergessenen Welten 12 / Schattenzeit"

Salvatores "Vergessene Welten" zählen in Deutschland zu den erfolgreichsten Fantasy-Sagas. Die Geschichten um den Dunkelelfen Drizzt Do'Urden springen in den USA regelmäßig in die Top Ten der Bestsellerliste und haben auch bei uns eine riesige Fangemeinde.
Einst ein mächtiger Held, ist Wulfgar unter der Last seines grausamen Schicksals zerbrochen und sucht nun vergebens, seinen Erinnerungen zu entkommen. Erst ein Mordvorwurf reißt ihn aus seiner Apathie. Auf der Flucht vor seinen Verfolgern wird er am Rand der Welt in gefährliche Kämpfe verwickelt und muss sich gleichzeitig seinem eigenen Dämon stellen.

Verlag:Blanvalet Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:01.02.2001

Manuela_P_Forsts avatar
    Manuela_P_Forstvor 5 Jahren
    Kalt-Warm-Dusche

Wulfgar hängt in Luskan mit Morik dem Finsteren herum, trinkt, verärgert seinen Arbeitgeber und vernachlässigt seine Freundin. Als Kapitän Deudermont mit der Seekobold am Hafen anlegt, trifft er auf Wulfgar und versucht, ihn als alten Freund zurückzugewinnen. Es gibt nicht wenige Ganoven in Luskan, die Deudermont tot sehen wollen, und sie versuchen, Wulfgar zu benutzen, um einen Anschlag auf den Piratenjäger auszuführen. Daraus ergibt sich ein Ganovenabenteuer, das einige brutale und grausige Szenen mit sich bringt.
    Das ist der eine Teil des Buches.
    Der andere Teil erzählt von einem Bauernmädchen, das in einen Bauernjungen verliebt ist, unabsichtlich aber die Aufmerksamkeit eines jungen Lords weckt. Dieser Lord Feringal möchte die hübsche Meralda um jeden Preis heiraten. Meralda fühlt sich hin und her gerissen zwischen ihrer Liebe für den Bauernjungen Jaka und ihrer Pflicht gegenüber ihrer Familie, denn nur der wohlhabende Lord kann ihrer totkranke Mutter helfen.
    Diese beiden Geschichten wechseln einander quasi kapitelweise ab, was ungefähr so wirkt, als würde man ständig zwischen einem Liebesdrama und einem Kriminalthriller hin und her zappen. Das muss man mögen. Mir persönlich war es zu viel Kalt-Warm. Auch berühren sich die Geschichten erst so spät, dass ich zu zweifeln begann, ob sie es überhaupt noch tun.

Meine Punktezahl mag zugegeben eher subjektiv sein, aber mir hat die Geschichte und der Aufbau einfach nicht gefallen. Dieses Buch scheint überhaupt nicht in die Serie zu passen und zumindest zu 50% ein völlig neues Zielpuplikum ansprechen zu wollen. Sorry, aber wenn ich ein Liebesdrama um die Sorgen und Missstände einer armen Bauerstochter lesen will, greife ich nicht zu Forgotten Realms.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Die vergessenen Welten 12 / Schattenzeit" von R. A. Salvatore

Endlich: Salvatore lässt einen neuen Handlungsstrang entstehen und klammert nicht an den bisherigen fest (kein Crenshinibon, kein Artemis Entreri). Dafür lässt er eine neue Geschichte entstehen.
    Den verlorenen Wulfgar können wir in diesem Band durch seine Verzweiflung mit ungewissem Ende begleiten.
    Eines der besseren Bücher dieser Reihe!

BelleMortes avatar
    BelleMorte