Cover des Buches Niewinter 3 (ISBN: 9783442268955)
Annette Eickerts avatar
Rezension zu Niewinter 3 von R.A. Salvatore

Ich will wissen wie es weiter geht ... jetzt!

von Annette Eickert vor 11 Jahren

Annette Eickerts avatar
Annette Eickertvor 11 Jahren

Ich konnte das Buch kaum weglegen, weil ich wissen wollte, was passiert. Das Buch ist für mich eindeutig der Spitzenreiter in der Niewinter-Reihe. Und dann ist auch noch alles dabei, was mich immer an den Drizzt Büchern so reizte … DROW! Aber nicht irgendwelche Drow, sondern Dunkelelfen aus der Stadt Menzoberranzan. Endlich wieder die Machenschaften, die mir doch sehr gefehlt haben. Leider ohne Jarlaxle, der hätte wahrscheinlich das Ganze zusätzlich ordentlich aufgemischt, zumindest spielt er „gedanklich“ mit, denn sein Name wird oft erwähnt. Aber auch ohne ihn ist es Salvatore perfekt gelungen die Intrigen mit Drizzt, Dahlia und Artemis zu verweben.

Doch wer hätte gedacht, dass Drizzt sich einmal Jarlaxle herbei wünscht. Sein Wunsch geht schon ziemlich tief. Ihn verbindet mehr mit dem Söldner, als er dachte.

Aber vor allem liegt der Fokus in diesem Teil auf Artemis, Dahlia, Drizzt und das Schattenschwert Charons Klaue. Und wie schon zuvor, ist der Hass von Dahlia und Artemis auf den Tieflingsanführer Erzgo so groß, dass sie versuchen ihn umzubringen. Drizzt, der den Hass seiner beiden „Freunde“ nicht nachvollziehen kann, begleitet sie trotzdem. Und dann kommt auch noch Charons Klaue ins Spiel.

Mehr will ich gar nicht von dem Inhalt verraten. Die Geschichte muss man wirklich genießen. So viel kann ich aber noch verraten, der Schluss ist nicht nur gespickt mit Kampfszenen, sondern auch mit einem mächtigen Tiefgang und mit einigen Überraschungen.

Auf jeden Fall freue ich mich nun jetzt auf Januar 2014, wenn der letzte Teil der Niewinter-Reihe erscheinen wird.